E-Commerce-Investment-Trends: Mode und Bekleidung

Wenn es derzeit ein prägendes Investmentthema im Online-Handel gibt, dann ist es der lange vernachlässigte Modebereich.

Immer noch erst gut 10 Mio. Deutsche kaufen laut ACTA 2008 Analyse (PDF) derzeit schon online Mode ein. Der jährliche Zuwachs von 15% ist passabel, aber nicht überragend.

Acta2008kaeuferkreise
 

Vor allem im Vergleich zu anderen Ländern ist der deutsche Modemarkt im Verzug. Noch fehlen (massen-)attraktive Modeplattformen, die im Gegensatz zu
den Katalogversendern auch jüngere Nutzerschichten ansprechen können.

Auch hat sich hierzulande noch kein Online-Pure-Player für Mode herauskristallisiert, der ähnlich wie ASOS in Großbritannien eine führende Rolle übernehmen könnte, auch wenn nach Stylebop jetzt auch die Gründer von 7trends einen neuen Anlauf nehmen.

Stark bestimmt wird das Thema Mode inzwischen auch von Bekleidungsketten wie H&M, C&A, Esprit & Co, die zunehmend in den Online-Handel drängen.

Floss lange Zeit unverhältnismäßig viel Kapital in Shoppingclubs, so schien sich zuletzt die Kapitalbasis langsam wieder zu verbreitern und Investoren auch andere zukunftsträchtige Mode-Konzepte für sich zu entdecken.

Hier zur besseren Orientierung eine (chronologische) Übersicht über die Gründer- und Investmentaktivitäten im Fashion & Lifestyle Bereich in den letzten Wochen und Monaten:



Kategorien:Shopboerse, Social Commerce

1 Antwort

  1. ACTA 2008: Internetinduzierte Veränderungen von Kaufentscheidungen und Kaufverhalten

    Click to continue reading

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: