Top 500 Shops: Wer sind die Wachstumstreiber in den USA?

Wie sich die Welten gleichen: Nicht nur hierzulande stehen Multi-Channel-Versender unter Druck (s. Umsatzeinbrüche bei Otto). Auch in den USA schwächeln sie und verlieren im E-Commerce wichtige Marktanteile an die schnell wachsenden, reinen Online-Versender:

Top500channels

Jack Love, der Herausgeber der Internet Retailer Top 500, thematisierte dies in seinem Vortrag auf der diesjährigen Internet Retailer Konferenz und brachte es auf die ebenso plausible wie einfache Formel: Wer nicht fokussiert, verliert. Entsprechend hart ging er mit den Katalogversendern ins Gericht:

(leicht entrüstet) "The catalog managers are still in love with their catalogs! They are still focussing on their catalogs.

But to me catalogs are like an old soldier. They don't die, as MacArthur said, they just fade away. But if you are running a catalog company and the catalog is fading away let it fade."

Wann hört man jemals so klare Worte auf einem deutschen Kongress? Der Vortrag von Jack Love enthält weitere Charts und vermittelt ein gutes Bild vom Strukturwandel und der Zukunft des Versandhandels.

Von "Amazon als dem neuen Wal-Mart" bis hin zur Konsolidierung im Online-Handel – vieles lässt sich auf den deutschen Markt übertragen, der ja interessanterweise, was die Online-Ausschöpfung angeht, schon weiter ist als der amerikanische.

Hier der Vollständigkeit halber noch die aktuellen Top 10 der umsatzstärksten US-Online-Versender (2008), die den Marktanteil im letzten Jahr auf fast 30% ausbauen konnten:



Kategorien:Shopboerse

  1. Was ist eigentlich aus den Top 500 Versendern Deutschlands geworden? Wird das Projekt noch verfolgt oder gibt es bereits irgendwo aktuelle Zahlen?

  2. Und wie das verfolgt wird. Uns fehlen aktuell noch etwa drei Dutzend Shops (Tipps sind weiter herzlich willkommen!) und werden, so der Plan, noch in diesem Jahr eine Top 500 Liste veröffentlichen.
    Shoptipps bitte an top500@excitingcommerce.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: