Bei den Live Shopping Days ist es uns immer besonders wichtig, von den Machern (hinter den Kulissen) zu lernen. Blogger Ingo Schnall ist seit 8 Jahren Producer im Teleshopping – und steuert den Programmablauf im Studio live auf Basis des Kundenverhaltens.
Auf dem LSD haben wir uns über seine Erfahrungen im TV-Verkauf unterhalten. In einem Blogbeitrag hat er die wesentlichen Punkte zusammengefasst ("Der menschliche Faktor im eCommerce"):
"Was habe ich in den vergangenen Jahren – in den ca. 7000-8000 Stunden “Liveshopping” – gelernt?
Klar: Teleshopping ist Emotion. Hört man ja immer wieder. Und es klingt ziemlich einfach. Aber was heißt das denn nun genau?
Zunächst einmal bedeutet es, dass es im TV-Verkauf nicht um das Produkt geht.
Nicht primär. Was kauft denn der Kunde wirklich, wenn er sich seine
vierte, fünfte, xte Bettwäsche bestellt oder sich wieder eine
Bratpfanne holt, obwohl er schon zwei zu Hause hat?
Es geht um die Befriedigung eines Bedürfnisses. Kaufe ich eine
Pfanne, weil ich eine Pfanne brauche (ja, vielleicht) oder weil ich
bewußter leben, gesünder kochen oder einfach wieder ein paar Pfunde
abspecken will? Denn genau das wird doch beim TV-Verkauf thematisiert.
Vielleicht sollte man wirklich mal bei einer Stunde Teleshopping
mitstoppen. Wieviele Minuten wird wirklich konkret über das jeweilige
Produkt gesprochen? Und wieviel wird geschwärmt, geträumt, werden
Bedürfnisse geweckt?"
Während so gut wie alle Branchen neben dem Marketing auch einen Vertrieb haben, scheint der Handel zu meinen, auf Verkäufer verzichten zu können.
Zumindest im Live Shopping ist der gegenteilige Trend zu erkennen. Der aktive Verkauf zahlt sich. Darold Rydl erzählte auf dem LSD, dass Woot! ein eigenes Team in St. Louis hat, das sich so gut wie ausschließlich um den Verkauf kümmert.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Live Shopping Days: Die hohe Kunst der Emotionalisierung
- Sommerlektüre: Free (plus: 'Selling on QVC' zu gewinnen)
- Live Shopping Days 2010: Alle Highlights im Überblick
Kategorien:Live Shopping
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