Vente-Privée kämpft weiter mit dem deutschen Markt

Während Vente-Privée für das Gesamtunternehmen wieder eindrucksvolle Geschäftszahlen vorgelegt hat und mit 6-7% Umsatzrendite sehr profitabel arbeitet, verliert der Shoppingclub in Deutschland weiter an Marktanteilen und macht inzwischen sogar in Spanien mehr Umsatz als hierzulande.

Ventepriveeeuropa

Brands4Friends zieht davon

Während Brands4Friends seine Umsätze 2009 von 25 Mio. Euro auf 80 Mio. Euro verdreifacht hat, konnte Vente-Privée seine (Netto-)Umsätze von 21 Mio. Euro auf 42 Mio. Euro "nur" verdoppeln.

Vente-Privée hat hierzulande ein Bekanntheitsproblem und versucht es seit kurzem mit einer neuen PR-Agentur und einer deutschen Repräsentanz in Düsseldorf.

Positiv kann den europäischen Marktführer immerhin stimmen, dass die 570.000 deutschen Vente-Privée-Mitglieder sehr viel kauffreudiger sind als die der Konkurrenz. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt bei knapp 74 Euro (Brands4Friends: 32 Euro).

Die Frage ist nun, welche Herausforderung leichter zu meistern ist: Die Zahl und die Qualität der Verkaufsaktionen zu steigern (Brands4Friends) oder genügend neue Mitglieder zu gewinnen (Vente-Privée).

Venteprivee0910

Bisher ist Vente-Privée mit den Empfehlungen zufriedener Mitglieder sehr gut gefahren, hatte allerdings noch nie mit so einem aggressiven Wettbewerber wie Brands4Friends zu kämpfen.

Die Marketingchefs im Video-Interview

Ingo Schnall hat heute für Exciting Commerce in Düsseldorf Vente-Privée-Marketingleiter Xavier Court befragt. B4F-Marketingleiter Nicolas Speeck hat sich auf den Live Shopping Days in Berlin den Fragen von Daniel Schmidt gestellt.

2010 bleibt spannend: Während Vente-Privée seine Deutschland-Umsätze 2010 auf 82 Mio. Euro verdoppeln will, will Brands4Friends seine Umsätze nochmals verdreifachen.

Schwerer als in Deutschland tut sich Vente-Privée dem Gründer Jacques-Antoine Granjon zufolge noch in Großbritannien, weil dort der Markt für Preisschnäppchen noch umkämpfter sei

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Live Shopping, Vente Privee

Kommentar verfassen

%d