Moxsie First und die nächste Generation der Shoppingclubs

Alexander Graf hat es in seinen 8 Entwicklungsphasen für Shoppingclubs zu Beginn des Jahres schon angedeutet, wie das Clubkonzept die Modebranche unwiederbringlich verändern wird ("ClubSale Evolutionsphasen")

Eine der spannendsten Entwicklungen klingt bei ihm allerdings nur implizit an. Dabei liegt sie so nahe, dass es einen wundert, dass nicht schon längst damit experimentiert wird.

Denn schließlich lassen sich Clubkonzepte nicht nur für den Abverkauf nutzen. Das weitaus größere (Markt-)Potenzial liegt nicht am Ende, sondern am Beginn des Produktlebenszyklus – bei exklusiven Einführungsangeboten und Vorabverkäufen, wie sie gerade auch Amazon im Schuhsegment erstmals testet.

Moxsie First ist der erste Händler, der einen entsprechenden Club für Neuheiten und Vorabverkäufe online gebracht hat (via):

Moxsiefirst

"MOXSIE founded MOXSIE FIRST in the summer of 2010 with the top priority
of getting the product to the people before the pieces even appear in
stores. Preview and pre-order upcoming indie styles with truly exclusive
early access.

Being avid shoppers ourselves, we liked the idea of getting access to
special collections, but going through the sales sites’ old inventory
from past seasons left something to be desired. It also got us wondering
why talented newcomers weren’t getting the same amount of attention for
their fresh innovations.

Think of MOXSIE FIRST as a members-only site delivering new ideas and
new trends."

Die Herausforderung liegt natürlich – mehr noch als bei der Restpostenvermarktung – darin, Marken für Vorabverkäufe zu gewinnen. Insofern wundert es nicht, dass Moxsie mit unabhängigen Designern arbeitet.

Moxsie war einer der ersten Teilnehmer von Twitters @earlybird Aktionen und hat kürzlich 3,7 Mio. Dollar Venture Capital bekommen.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Vente Privee

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