Channel 21 Umsätze sinken um 10% auf 82,5 Mio. Euro

Für den Shoppingsender Channel 21 (vorm. RTL Shop) liegt der Geschäftsbericht für das Jahr 2008/09 (endete am 31. August) vor, der spannende Einblicke liefert in die Sanierungsbemühungen und die strategische Neuausrichtung nach dem Ausstieg von RTL

Der Nettoumsatz lag 2008/09 mit 82,5 Mio. Euro weit unter den bisher öffentlich kolportierten Werten der neuen Eigentümer. Die "Orderumsätze" fielen um knapp 10% – von 107 Mio. Euro auf 97 Mio. Euro – und schlüsselten sich wie folgt auf:

Channel12-0809 

"Neben einer positiven Umsatzveränderung zum
vergleichbaren Vorjahreszeitraum von +5,3 Mio. €
(+7,66%) im Channel21-TV des Senders sind in den
Vertriebswegen Internet und Sonstige/Windows
strukturbedingte Umsatzrückgänge in nennenswerter
Höhe zu verzeichnen.

Hier sind im Wesentlichen der Wegfall der
Fensterprogramme (Windows) im Hauptprogramm von RTL, n-tv
und VOX anzuführen. Die Ausstrahlungen dieser wurde ab
dem Jahreswechsel 2008/2009 eingestellt und hatten negative
Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung im Internet.

Per Saldo ergibt sich für das Geschäftsjahr
ein Umsatzrückgang von -10,1 Mio. € (-9,52%)."

RTL hatte RTL Shop im August 2008 an Aurelius Invest abgegeben. Nach der Umwandlung in Channel 21 ist der Shoppingsender dann von Aurelius Invest Ende letzten Jahres an die Centuere Beteiligungsgesellschaft von Michael Oplesch und im Mai dann an Thomas Haffa verkauft worden.

Der von Aurelius eingesetzte Geschäftsführer Robert Ferstl ist inzwischen laut Impressum durch Haffa-Manager Stephan Haft ersetzt worden. Der zwischenzeitliche Investor Michael Oplesch ist inzwischen mit Timo TV aktiv.

Der Geschäftsbericht von Channel 21 ist seit dem 1.9. im Handelsregister öffentlich einzusehen.

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Kategorien:Live Shopping

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