2025 beginnt die Ära der 100-Milliarden-Player im E-Commerce

Alle 5 Jahre bricht für den E-Commerce eine neue Ära an: Nach dem Aufkommen der Milliardenplayer (seit 2015) sehen wir seit 2020 mehr und mehr 10-Milliarden-Unternehmen im E-Commerce (siehe die Global Top 20, ohne Food).

Bis 2030 werden es 100-Milliarden- und Billionen-Player sein, die den globalen Online-Handel beherrschen und als Marktgestalter die Rahmenbedingungen setzen.

Woher kommen diese 100-Milliarden-Player? Im Wesentlichen aus drei Richtungen:

Was bringen die 100-Milliarden-Player?

Jede E-Commerce-Ära kennzeichnet ein neues Mindset: So haben mit dem Aufkommen der Milliardenplayer seit 2015 Marktplatz- und Plattformstrategien enorm an Bedeutung gewonnen:

100-Milliarden-Player werden die Shopping-Experience weiter revolutionieren und über kurz oder lang auf eine eigene Last-Mile-/Logistikinfrastruktur setzen. Bei den Foodplayer ist das ohnehin schon der Fall. Sie werden tendenziell Paketdienste übernehmen, während die anderen Wegbereitern wie Amazon oder Alibaba folgend ihre eigenen Last-Mile-Services aufbauen werden.

Außerhalb Chinas hat Südostasien die meisten Kandidaten, allen voran Shopee mit einem GMV von aktuell 79 Mrd. Dollar (PDF). Aber auch Coupang, Lazada und andere geben weiter Gas.

Nicht außer Acht lassen sollte man zudem die Anbieter aus Russland, die zuletzt enorm an Dynamik gewonnen haben.

Siehe zu diesem Thema – unter Regulierungsgesichtspunkten – auch die „Very Large Online (Shopping) Platforms“ der EU:

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:China, Food, Shopboerse

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