Große Stückzahlen innerhalb kürzester Zeit abzusetzen – das ist die vom Markt immer noch extrem unterschätzte Macht des Live Shopping. Denn wer als Einzelhändler agieren kann wie ein Großhändler, der hat einfach ganz andere Möglichkeiten:
"Well, we do have 350,000 people that come to 1SaleADay, so clearly people are aware of us. I believe there could be 3.5 million people coming to us in the near future because once the word continues to spread and they learn that they don't have to go to their local store to buy memory cards, MP3 players, at even 20% off retail, they can come here and get it for 90% off retail."
1SaleADay ist zwar konzeptionell betrachtet sicherlich nicht der spannendste Player in diesem Segment, steht aber schon eine ganze Weile sehr weit oben auf unserer Watchlist, weil es in den letzten Jahren im Vergleich zu der Fülle anderer Anbieter eine erstaunliche Performance hingelegt hat.
Im Vorfeld der Live Shopping Days 2011 hat das Unternehmen heute über seine Zukunftspläne informiert ("E-Commerce Daily Deal Giant 1SaleADay.com Gets Massive Capital Injection"):
"1SaleADay.com has become an Internet sensation and current run rates peg the value of 1SaleADay to top $300 million in the next 1 to 2 years," said Uri Laber, CEO of Optima Ventures. "This investment should send that trajectory into the $700-$800 million range. We're excited to invest in 1SaleADay, Ben and his excellent portfolio of companies, as they transform the way people shop for deals online."
Federman said the company plans to invest in their customers by committing the bulk of the investment into strengthening its buying power and streamlining its infrastructure. With bigger buying power and improved service, Federman said, customers and loyal fans can expect to see many exciting positive changes coming their way.
These improvements will reflect on operations across the entire 1SaleADay family of online deal sites, including:
- Shadora.com that offers up to 95 percent off retail on genuine, high-quality gold, silver, diamond and gemstone jewelry,
- BensOutlet.com overstock deal portal offering steep discounts on a wide range of electronics,
- DynamiteTime.com, home of the best deals on brand-name watches, and
- GlassesUnlimited.com that offers prescription glasses with designer frames for as low as $9.99."
So mancher glaubt ja, der Preiswettbewerb im Internet wäre heute schon extrem. Aber was, wenn wirklich eine Handvoll Player mittels Masse den Markt dominieren und die Preise vorgeben kann.
Die einzige Chance für Media Markt & Co wäre es, spätestens jetzt mit aller Macht in den Live Shopping Markt einzusteigen. Amazon hat dies erkannt und forciert dieses Bereich wie derzeit kein anderer Händler. Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch bei den anderen der Groschen fällt. (via)
Bei den Live Shopping Days Berlin werden am 21.-22. März die relevanten Player aller Live Shopping Segmente vertreten sein. Erfreulich hoch ist diesmal das Interesse bei den Medienhäusern (Bild Digital, Mecom, etc.), die offenbar durch Groupon & Co. dabei sind, ihre Chancen zu erkennen. Preisgünstige Tickets sind weiter zu haben
- Amazons aggressiver Einstieg in den Live Shopping Markt
- 4 Jahre Catch of the Day: Kunden kommen alle 1 bis 2 Tage
- Amazon hält seit 2006 Anteile an Woot!
Kategorien:Live Shopping, Shopboerse
Auf die Macht der großen Zahlen sollte man sich Online eben nicht verlassen. Dann landet man in der Mediamarkt Falle :-)
Nicht jeder sollte sich darauf verlassen, aber jeder sollte sich darauf einstellen, dass einige es tun werden – mit spürbaren Auswirkungen auf den Markt.