Der Klingel-Versand will es offenbar mit Zooplus aufnehmen und hat mit seinem Online-Ableger K-New Media im Oktober MeineStrolche an den Start gebracht – als reinen Online-Versender für Tierbedarf:
"meinestrolche.de ist ein deutscher Online-Shop, der seit Oktober 2011 besteht und Ihnen alles für Ihre Katze und Ihren Hund bietet. Neben Katzen- und Hundefutter finden Sie bei uns auch zahlreiche Zubehörartikel für Ihren Liebling."
Erstaunlich, dass sich K-New Media für seine Online-Ambitionen ein so margenschwaches Segment ausgesucht hat, das zudem seit Jahren von Zooplus dominiert wird ("Wie sich Zooplus gegen Fressnapf aufstellt"), das für dieses Jahr einen Umsatz von 250 Mio. Euro anpeilt.
Apropos Fressnapf: Diese Woche wurde bekannt, dass Fressnapf-Gründer Torsten Toeller mit Tengelmann bei Canimix eingestiegen ist.
Bereits vor einem Jahr hat Klingel den Schmuckshop Faszinata gestartet. Noch aus steht der Start von Outdoor-Outfits. Darüber hinaus hält Klingel seit 2010 Beteiligungen an einer Reihe von Samwer-Startups
Frühere Beiträge zum Thema:
- Klingel K – New Media präsentiert sich jetzt auch online
- Klingel K – New Media über die neuen Online-Ambitionen
- Faszinata: Klingels 'K – New Media' startet Schmuckportal
- Klingel gründet New Media Ableger für neue Geschäftsmodelle
- Samwer Report: Klingel Versand investiert in Ladenzeile
- Samwer Report: Klingel Versand steigt bei Plinga Games ein
Kategorien:Shopboerse
Hallo Jochen!
@margenschwache Segmente: welche Segmente wären denn Deiner Meinung nach margenstark?
BG
Elmar
Mode, Schmuck, Kosmetik und alles, was vom Design lebt …
@Jochen Also Apple :-)
in dem segment gegen zooplus zu bestehen, wird aus eigener erfahrung sehr schwer. zumal der bereich hundeshops übermässig aus allen richtungen beackert wird, die einstiegshürden sind gering und wenig kapitalintensiv, eine reihe von großhändlern liefern als dropship zu überschaubaren konditionen. schließe mich jochen an, eine nische sieht anders aus, aus seo-gesichtspunkten dürfte da auf lange sicht kein traffic-strohhalm zu gewinnen sein.
Immerhin gibt es bei Tierfutter keine Retouren aufgrund “farbe gefällt nicht”, “passt nicht” oder “schmeckt nicht”.