Social Proof am Beispiel der 50 Denkanstöße

Kürzlich ist bei Techcrunch ein schöner Beitrag zum Thema "Social Proof" ("Social Proof is the New Marketing") erschienen über die vielfältigen Möglichkeiten, Nutzerstimmen zu sammeln.

Wie die letzte ACTA-Studie 2011 (PDF) nochmals untermauert hat, verlassen sich Online-Käufer generell (zu 60%) und intensive Online-Shopper (zu über 80%) auf Ihresgleichen, um sich über Produkte/Angebote zu informieren.

Bestes Beispiel ist unser Buch "E-Commerce für Fortgeschrittene" ("50 Denkanstöße für den E-Commerce für morgen"), das zwar vom Fleck weg gut lief, aber erst jetzt, nach den größtenteils überschwänglichen Stimmen, zum richtigen Höhenflug ansetzt. Alleine in den letzten 6 Wochen gingen nochmals knapp 150 Bestellungen ein.

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Gerade ist auch eine erste Sonderedition (mit speziellem Cover, Grußwort, etc.) erschienen – von Conexco, einem Spin-off der ECommerce Alliance (Pauldirekt, vorm. Getmobile), das viele der Themen vertritt, die im Buch angesprochen werden, und die Conexco-Edition der "50 Denkanstöße" an Kunden und Geschäftspartner weiterreicht.

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Es war bei der Veröffentlichung sehr schwer einzuschätzen, ob eine Textsammlung wie die 50 Denkanstöße in dieser Form überhaupt funktionieren würde. Umso mehr freut uns die gute Resonanz.

Zusätzlich geholfen hat natürlich auch der Gründerszene-Tipp von Delia Fischer (Westwing)

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Bücher, Facebook, Social Commerce

1 Antwort

  1. In der Tat ein tolles Buch, welches ich jedem empfehlen kann, der ohnehin diesen Blog liest. Auch wenn ich vielen hoch-gelobten Live-Shopping-Konzepten kritisch gegenüber stehe.
    Wann kommt der Nachfolger dieses Buches?

  2. Jaja… der Social Proof ma wieder ^^
    ich bin noch auf die altmodische Variante auf das Buch gekommen… Mundpropaganda ;)
    Hatte aber bisher leider noch nicht richtig Zeit um mal anzufangen zu schmökern… findet sich aber hoffentlich bald.

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