Blue Tomato, mit einem Umsatz von knapp 30 Mio. Euro einer der führenden Online-Versender in Österreich, geht für bis zu 81,6 Mio. Euro an die börsennotierte US-Sportkette Zumiez, die sich im Action-Sport-Segment ebenfalls an junge Surfer und Snowboarder wendet.
In der Pressemeldung gibt es ein paar gute Details zur Übernahme:
"The total purchase price for Blue Tomato will be EUR 59.5 million, subject to certain pre-closing and post-closing adjustments.
In addition to the purchase price, the agreement provides for an additional EUR 22.1 million of contingent future payments based upon achieving certain performance objectives related to growth over the next three years.
A portion of the contingent future payments are to be in the form of Zumiez stock."
Zumiez ist in den USA vor allem stationär präsent und hat mit rund 450 Läden 2011 einen Umsatz von 556 Mio. Dollar erzielt. Blue Tomato hat seine Umsätze 2011/12 um 27% auf 29,4 Mio. Euro gesteigert:
"For the fiscal year ended April 30, 2012, Blue Tomato reported a net sales increase of approximately 27% to EUR 29.4 million with roughly 75% generated through ecommerce.
Blue Tomato reported EUR 3.5 million of net income for the year ended April 30, 2012."
Blue Tomato war nicht der erst Deal im Sportfachhandel in diesem Jahr: Erst kürzlich ging Bergzeit an die Südtiroler Sportler AG (Salewa & Co.). Außerdem hat Fahrrad.de eine Wachstumsrunde von 30 Mio. Euro bekanntgegeben.
Im Lifestyle-Bereich hat sich jüngst Karmaloop in Europa verstärkt.
Auf der K5 Konferenz werden Wachstumsstrategien und Exitperspektiven für Online-Händler wieder eine zentrale Rolle spielen: Am M&A-Panel wird u.a. Alexander Grünwald von Altium Capital teilnehmen, die sowohl Blue Tomato als auch Digitec bei ihren Exits begleitet haben. René Köhler wird über die neuesten Entwicklungen bei Fahrrad.de berichten. Und auch Blue Tomato wird in München dabei sein.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Digitec-Gründer im Interview: "Gerüstet für Umwälzungen"
- Digitec holt Schweizer Migros-Konzern mit 30% an Bord
- Karmaloop übernimmt Streetammo, plant $200 Mio. für 2012
- Bergzeit geht mit 12 Mio. Euro Umsatz an die Sportler AG
- Fahrrad.de holt sich 30 Mio. Euro und zahlt die Samwers aus
- E-Commerce im Aufbruch: Wer wächst mit wem? Und wohin?
Kategorien:Shopboerse, unlimited
Kommentar verfassen