von Jochen Krisch und Matthias Hell
Media Saturn hat kürzlich den kleinen russischen Elektronik-Versender 003.ru übernommen, der es, im Jahr 2000 gegründet, zuletzt auf einen Umsatz von 20 Mio. Euro gebracht hat und nun mit Redcoon-"Know-how" nach vorne gebracht werden soll.
Redcoon selber hat nach der Media-Saturn-Übernahme weiter an Wachstumsdynamik verloren. Der Umsatz legte unseren Berechnungen zufolge im ersten Halbjahr nur ganz leicht von 193 Mio. Euro (432 Mio. Euro minus 239 Mio. Euro) auf 197 Mio. Euro (+2%) zu.
Damit dürfte Redcoon sein Umsatzziel von 500 Mio. Euro für 2012 deutlich verfehlen.
Media Markt und Saturn kamen mit ihren Online-Shops im ersten Halbjahr zusammen auf 125 Mio. Euro. Sie wuchsen von 56 Mio. Euro im ersten auf 69 Mio. Euro im zweiten Quartal.
Eine richtige Wachstumsdynamik ist auch hier nicht spürbar. Die Abholquote liegt weiter extrem hoch bei 43% bzw. 36% (Juni-Werte).
Mehr zur Unternehmensentwicklung in den Investorenunterlagen und der Investorenpräsentation (PDF)
Media Saturn ist wie Alternate, Cyberport, Notebooksbilliger und viele kleinere Elektronikversender auch auf der K5 Konferenz am 20./21.9. in München vertreten.
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