Burda beteiligt sich an Showroom, Lidyana und Audibene

Burda wird im E-Commerce gerne unterschätzt bzw. auf sein Zooplus-Engagement reduziert, dürfte aber über seine vielfältigsten Beteiligungen im hiesigen Online-Handel – von Audibene über Cyberport, Fashion4Home, Frontline, Momox, Mytheresa, Valentins, Windeln.de bis zu Zooplus – umsatzseitig mittlerweile hinter Amazon und Ebay, aber noch vor Kinnevik und anderen, die klare Nr. 3 sein.

Wir hatten das in den Exchanges #17 ("Online Geld verdienen (wie ein Medienhaus)") kurz angerissen und unlängst bereits über die Pläne von Tomorrow Focus berichtet ("Tomorrow Focus will Mode-, Auto- und Gesundheitsportale kaufen").

Spannend sind momentan die Entwicklungen bei Burda International. Im Oktober hat Burda eine 25%-Beteiligung am polnischen Fashion-Startup Showroom bekanntgegeben:

Showroom

Nun hat sich Burda auch 25% am türkischen Shoppingclub Lidyana gesichert:

Lidyana

Über Acton Capital ist Burda seit einiger Zeit auch an KupiVIP in Russland beteiligt und hält international außerdem Anteile an Etsy, Glasses Direct, Indochino, wo Acton im März nochmal nachgelegt hat, Linas Matkasse, Mydeco und anderen E-Commerce-Unternehmungen.

Neu im Beteiligungsportfolio ist seit kurzem auch Audibene ("einfach gut hören"):

Audibene

Burda hat seinen Geschäftsbericht für 2012 diesmal sehr spät veröffentlicht. Auf der Bilanzpressekonferenz war das Thema E-Commerce sehr präsent.

Auf der K5 Konferenz sind diese Woche wieder viele der Burda-E-Commerce-Beteiligungen vertreten, dazu auch Acton Capital und Burda International, aber natürlich auch andere Medienhäuser wie Gruner & Jahr oder ProSiebenSat.1, die sich strategisch ebenfalls in Richtung E-Commerce orientieren.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 8.211 Followern an

%d Bloggern gefällt das: