QVC spaltet den Online-Fachhandel vom Teleshopping ab

Das Teleshopping-Geschäft um QVC und HSN soll künftig als QVC Group eigenständig an der Börse notieren.

Deshalb will Liberty Media die Online-Fachhändler – vom Outdoor-Versender Backcountry über Bodybuilding.com bis hin zu den Geschenke-Seiten um Red Envelope und Provide-Commerce – abspalten und sie als Liberty Digital Commerce separat an die Börse bringen (PDF):

Libertyinteractive

Nicht dabei sein werden erstaunlicherweise die Partyversender rund um BuySeasons, die zusammen mit Beteiligungen an Tripadvisor, Expedia und anderen im Ventures-Arm gebündelt werden.

Stattdessen wird aber MotoSport, der jüngste Neuzugang im Online-Portfolio, Teil der neuen E-Commerce-Gruppe sein. Über die bewegte Vergangenheit von MotoSport schreibt der Gründer:

Motosport

"Founded the company in 1999 with $40K personal investment. Secured venture backing in 2005 from Sequoia Capital and others. Grew the company to be the leading online power sports e-commerce retailer. Left company in 2008. Returned in 2010 with the company on the brink of bankruptcy to lead a successful turn around, and ultimate sale to Liberty Media in 2012."

Im Zuge der geplanten Aufspaltung kam es vor allem bei QVC-Deutschland zu Turbulenzen. Nachdem die Planvorgaben nicht erreicht wurden, hat sich QVC nicht nur vom langjährigen Geschäftsführer getrennt. Um die vergleichsweise hohen Gewinnvorgaben zu erreichen, will sich QVC künftig vor allem das kostspielige Nachtprogramm sparen.

Im Teleshopping-Bereich ist zu erwarten, dass der noch eigenständig notierte Shoppingsender HSN, an dem QVC ohnehin schon 38% der Anteile hält, künftig in der QVC-Group aufgehen wird.

QVC sieht für das Teleshopping-Geschäft vor allen Dingen internationale Expansionsmöglichkeiten – von China über Europa bis Südamerika.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Live Shopping, Shopboerse

1 Antwort

  1. Der Teleshopping Bereich ist für mich schon nicht mehr so interessant. Die Angebote auf der Webseite sind sowieso fast immer die Gleichen und es geht vor allen Dingen schneller.
    Empfehlen kann ich vor allem die Tagesangebote auf deren Webseite. Hier http://www.liveshopping-aktuell.de/shops/qvc-tagesangebot/ täglich schön zusammengetragen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: