Nach den Konzernzahlen hat IKEA auch für den deutschen Markt Geschäftszahlen vorgelegt. Demnach hat sich IKEA online auf 145 Mio. Euro (+58%) gesteigert, hegt online allerdings weiterhin keine größeren Ambitionen und empfindet das Online-Geschäft vor allem als lästiges, wenn auch zunehmend notwendiges Übel:
“Aber auch für die Zukunft gilt, dass wir unser Angebot immer im Zusammenspiel von online und offline sehen. Das Einrichtungshaus hat nichts von seiner Bedeutung eingebüßt.“
Deutschland ist mit einem Umsatz von 4,12 Mrd. Euro der weltweit größte Markt für IKEA. 48 der 315 Möbelhäuser (15,3%) stehen hier, und IKEA erzielt in Deutschland 14,5% seiner Umsätze.
Auf eine Filiale entfallen damit rund 82,8 Mio. Euro Umsatz (exkl. Internet). 2013 waren es 84,7 Mio. Euro. Für 2015 plant IKEA die Eröffnung der Filialen Nr. 49 und Nr. 50 in Bremerhaven und Kaiserslautern.
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Und 2016 folgt eine Filiale in Wetzlar