Exchanges #75: Die Ruhe vor dem Sturm im Elektronikhandel

In den neuesten Exchanges blicken Jochen Krisch und Marcel Weiß auf den Online-Elektronikmarkt: Was tut sich bei Cyberport? Was wird aus Media Saturn? Was hat Conrad vor? Und wann wagt endlich jemand den großen Vorstoß und wälzt den Markt um?

Dauer: 64 Minuten

Abonnieren:

Exchanges kann man auf SoundCloud verfolgen. Der Podcast kann per RSS-Feed abonniert werden und man findet Exchanges auch in iTunes, um ihn etwa auch via Smartphone in Podcast-Apps bequem abonnieren und hören zu können.

Links zu den Themen:

Frühere Ausgaben:



Kategorien:Elektronikhandel, exchanges

  1. *so ein kack* wieso kann man denn bei euren podcasts nicht die lautstaerke einstellen!???!!! ;-((

    • was heißt das? Sowohl bei Soundcloud als auch bei iTunes lässt sich die Lautstärke regeln – und an den Geräten doch sowieso. Wo genau liegt das Problem?

      • das heisst genau das, was ich schrieb: ich klicke auf den orangenen playbuttom, und das ganze startet LAUT (meine systemeinstellungen). wo kann ich bei eurem player -wie bei jedem anderen audio+videoabspieler auch- die lautstaerke regeln? ich will ja nicht meine lautsprecher generell runterdrehen oder meine systemeinstellungen aendern (und danach vergessen beides wieder hochzudrehen), nur weil ich bei euch auf der seite ein eingebettetes audio abspielen will. also WO ist der slider o.ae. zur regulierung der lautstaerke? bin ich blind? firefox 33…

      • ok, verstehe, danke! Stimmt, Soundcloud bietet eingebettet leider keine Lautstärkeregelung an, sondern nur bei Soundcloud selber. Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Wüsste allerdings gerade nicht, wie wir die Grundlautstärke bei der Einbettung einstellen können. Danke aber für den Hinweis und die Erläuterung. Dann können wir dem nachgehen.

      • gern geschehen… ;-)

  2. Mir gefallen eure Podcasts sehr und es ist auch absolut verständlich, dass ihr darin immer über die großen Player sprecht. Trotzdem:

    Ich würde mich freuen mal eure Visionen für kleine Onlinehändler zu hören. Unternehmer die beispielsweise einen Onlineshop für Golf-Sportler, veganes Essen oder Reitsport haben und (deutlich) weniger als 500k Jahresumsatz machen. Welches Chancen seht ihr für diese Händler in der Zukunft? Wie sollten sich die Unternehmen positionieren?

    Ich hoffe mein Vorschlag kommt an :)

    • Danke für die Anregung. Dazu haben wir im Frühjahr schon eine Ausgabe gemacht (https://excitingcommerce.de/2014/03/09/exchanges-42-kmu/), aber das ist zugegebenermaßen nicht unser Spezialgebiet, deshalb gibt es dazu höchstens ein- bis zweimal pro Jahr etwas. Ich hoffe aber, wir finden für kommendes Jahr andere Podcastformate, die dann auch dieses Marktsegment besser abdecken können. Ein spannendes Themenfeld ist es in jedem Fall.

      • Vielen Dank für die Info! Die Ausgabe werde ich mir gleich anhören.

        Ich finde im Übrigen schon, dass das irgendwie euer Spezialgebiet ist. Ihr macht manchmal Aussagen wie Onliner mit weniger als x Millionen Umsatz, werden sich gegen Zalando nicht mehr lange halten können*. Dann frage ich mich natürlich was mit den vielen kleinen Onlinern passiert.

        Viele Grüße
        Daniel D.

        *So in etwa habt ihr mal eine Aussage getroffen.

      • unsere Aussage/Argumentation ist eigentlich immer dieselbe – egal, ob groß oder klein: wer sich fokussiert, spezialisiert und etwas für seine Zielgruppe schafft, wird tendenziell gewinnen und kann aus der Nische/Spezialisierung heraus immer noch stark wachsen. Wer so einen Fokus nicht hat, wird sich tendenziell schwer tun.

Trackbacks

  1. Über 100.000 Mal gehört: Exchanges brechen neue Rekorde | Exciting Commerce
  2. Exchange #76: Erkenntnisse aus den Börsengängen 2014 | Exciting Commerce
  3. Exchanges #78: Vorwerk, der Thermomix und die neue Gerätewelt | Exciting Commerce
  4. Notebooksbilliger wächst 2014 auf über 600 Mio. € – trotz Media Saturn | Exciting Commerce
  5. Notebooksbilliger über Markt und Wettbewerber 2014/15 | Exciting Commerce
  6. Die K5 Morgenshow über Elektronikversender auf Wachstumskurs | Exciting Commerce
  7. Cyberport wächst 2014 von 548 Mio. € auf 606 Mio. € (+10%) | Exciting Commerce
  8. Comtech (103 Mio. €, +23%) geht an Komplett-Group (700 Mio. €) | Exciting Commerce
  9. Best of Exchanges: Die komplette 7. Staffel | Exciting Commerce
  10. Shared Services: Media Saturn und die Electronics Online Group | Exciting Commerce
  11. Burda findet nach MyTheresa auch Käufer für Audibene | Exciting Commerce
  12. Conrad Electronic handelt sich eine Sperre bei myDealZ ein | Exciting Commerce
  13. Biwigo: Media Saturn startet Online-Ableger für Haushaltsgeräte | Exciting Commerce
  14. Media Saturn soll “leading CE Digital Commerce Company” werden | Exciting Commerce
  15. Burda macht Cyberport bereit für den Verkauf | Exciting Commerce
  16. Cnova präsentiert seine Wachstumspläne für den Elektronikhandel | Exciting Commerce
  17. Neuer Conrad-Chef geht auf Distanz zur MyDealz-Community | Exciting Commerce
  18. Beamer-Spezialist Celexon wächst auf 59 Mio. Euro Umsatz | Exciting Commerce
  19. AO.com wächst auf 477 Mio. Pfund (+24%), in England um 33% | Exciting Commerce
  20. Mutares AG will nach Pixmania und Oferton auch GrosBill | Exciting Commerce
  21. Electronic-Star: Chal-tec gibt 40% an Ardian – bei 70 Mio. € Umsatz | Exciting Commerce
  22. Media Saturn: Zerschlagen, verkaufen oder Alternativen schaffen? | Exciting Commerce
  23. Sparhandy: ElectronicPartner will Kontrollmehrheit von 51% | Exciting Commerce
  24. Enjoy: Was kommt nach den Apple Stores im Elektronikhandel? | Exciting Commerce
  25. Media Saturn reanimiert Juke als Streamingdienst für alles | 10 Jahre Exciting Commerce
  26. Enjoy holt weitere $50 Mio. für den Elektronikhandel von morgen | 10 Jahre Exciting Commerce
  27. Media Saturn übernimmt RTS-Services mit 136 Mio. € Umsatz | 10 Jahre Exciting Commerce
  28. Spacelab: Media Saturn startet Accelerator für die Elektronikbranche | 10 Jahre Exciting Commerce
  29. Burda gönnt Cyberport einen E-Commerce-Hub in München | 10 Jahre Exciting Commerce
  30. #5YK5 – Was sich Media Saturn an Startups im Spacelab wünscht | 10 Jahre Exciting Commerce
  31. Conrad will Getgoods und HOH zum Jahresende schließen | 10 Jahre Exciting Commerce
  32. Media Saturn bewegt sich strategisch weiter Richtung Freenet | 10 Jahre Exciting Commerce
  33. Exchanges #117: Media Saturn und die Elektronikbranche 2015 | 10 Jahre Exciting Commerce
  34. Digitec/Galaxus wächst unter Migros auf 696 Mio. SFr Umsatz – 10 Jahre Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: