Die Schweiz öffnet Schleusen für den deutschen Online-Handel

Die Schweiz war auch bisher schon sehr lukrativ für Zalando & Co. Doch dank der überraschenden Freigabe des Franken („Die Schweiz kapituliert vor dem schwachen Euro„) können deutsche Online-Händler in der Schweiz nun richtig Geld verdienen.

kellersports

Sofern die Schweiz keine Gegenmaßnahmen ergreift, dürfte sich die Schweiz in nächster Zeit zum Dorado für den deutschen Online-Handel entwickeln. Siehe zum Beispiel Zalando in der Schweiz.

So schwer, weil wettbewerbsintensiv, der Online-Handel hierzulande manchmal sein kann. Die Masse der hiesigen Shopbetreiber übersieht noch, dass sich in den Nachbarländern zum Teil erheblich bessere Preise durchsetzen und entsprechend bessere Margen erzielen lassen.

Die Schweizer Handelsverbände sind über die Freigabe des Frankens mehr als unglücklich. So beschreibt der Versandhandelsverband, unter welchem Druck Schweizer Händler stehen („Die Preise müssen jetzt um 20 % runter“)

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Uncategorized

13 replies

  1. Zumindest im Elektronikbereich, wo es vergleichsweise wenig (zweifelhafte) Preisvorgaben/-absprachen gibt, dauert es keine 3 Tage, bis die Währungsanpassungen vorgenommen werden. Dann ist der Effekt auch schon wieder vorbei.

  2. Wenn man nicht direkt vor Ort in der Schweiz sitzt, ist die ganze Liefer-, Zoll- und insbesondere Mehrwertsteuerproblematik eine nicht zu unterschätzende Hürde. Da bringt es leider auch aufgrund des geringen Marktvolumens (1/10 von Deutschland) auch nichts, wenn man bessere Preise verlangen kann. Dieser Preisvorteil wird von der ganzen „Bürokratie“ bereits verschlungen.

    Aber natürlich sieht das anders aus, wenn man direkt aus der Schweiz versendet…

  3. Der ironische Startseiten-Werbebanner sollte alles ausdrücken, was Kai meint: http://www.hertie.de/

Trackbacks

  1. Links der Woche: Wie Amazon bei den Preisen trickst, die richtigen Keywords für mehr Traffic » Take-me-to-auction
  2. Geht Ricardo an die Migros-Gruppe – oder wieder an ein Medienhaus? | Exciting Commerce
  3. Glass-App für den Handel: Google macht Tesco einen Strich durch die Rechnung [5 Lesetipps]
  4. Am Kapitalmarkt ist wieder 1998: Was macht der Handel daraus? | Exciting Commerce
  5. LeShop wächst auf 176 Mio. SFr (+6,6%), Coop@Home auf 120 Mio. SFr (+5,5%) | 10 Jahre Exciting Commerce
  6. Jochen Krisch: Ricardo, Siroop und was die Schweizer online wirklich wollen | Carpathia: E-Business, E-Commerce, Cross-Channel, Digital-Transformation Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 8.221 Followern an

%d Bloggern gefällt das: