Hochgerechnet auf 12 Monate hat About You 17 Monate nach dem Start erstmals die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro übersprungen. So Tarek Müller heute beim Bits & Pretzels Gründerfestival in München.
About You präsentierte sich dem internationalen Publikum dort in einer 90-minütigen K5 Session zusammen mit Zalando, Amaze, Spreadshirt und 7Commerce.
Wer sich interessiert, warum der About-You-Header inzwischen ganz anders aussieht (“Wie AboutYou Anzeigentraffic optimiert und Shoppingerlebnisse personalisiert”) und was hinter den Empfehlungen bei About You steckt (“Das könnte dir auch gefallen! Recommendations als Shoppingberater”), dem empfehlen wir die entsprechenden Blogbeiträge.
Die About-You-Session von der K5 Konferenz gibt es zusammengefasst im K5 Ticker (#K515: Eigenmarken- vs. Plattform-Strategien”).
Warum der Shoppingclub von About You (“About You startet Limited Deals“) aus dem Rahmen fällt, besprechen wir in den Exchanges #112 (“Umbrüche bei den Shoppingclubs”)
Frühere Beiträge zum Thema:
- About You startet Limited Deals – als Shoppingclub oder Resterampe?
- About You überarbeitet App-Bereich und integriert die Feeds
- About You erinnert an seine vertikalen Ursprünge mit den vStores
- About You ist das Exciting Commerce Startup des Jahres 2014
- Best of Codetalks 2014: About You Lessons Learned
- ShopTechTalks #6: About You und der Kundenmehrwert
Kategorien:Collins
Falls es irgendwo eine Video-Aufzeichnung der Session gibt, gerne mal Bescheid sagen – die Zusammensetzung klingt interessant :)
gibt es in dem Fall leider nicht …
Schade :(
So erfreulich die Entwicklung für aboutyou ist, zeigt sie doch, wie sehr mittlerweile jeder noch so kleine Meilenstein aufgeblasen wird. Da überschreitet AboutYou die 100-Mio-Marke*, HelloFresh ist trotz extremen Wachstums profitabel** und Showroomprivé kündigt einen Börsengang bei 480 Mio. Euro Revenue*** an.
Was kommt als nächstes? Westwing macht 1 Mrd. Umsatz (durch Hochrechnung auf 24 Monate)? DeliveryHero ist profitabel (vor Marketing und Overhead)?
*hochgerechnet auf Basis eines (?) Monats
**unter Herausrechnung aller Marketingaufwände
***zu versteuernde Umsätze, echte Net Sales betragen 350 Mio. Euro
Solange es genügend gibt, die das kritisch beäugen, sehe ich darin kein Problem. Klappern gehört unternehmensseitig eben zum Handwerk. Und wer lange genug in der Branche ist, weiß derlei Kennzahlen ja einzuordnen und macht sich ohnehin sein eigenes Bild.
Es spricht doch für sich, wenn About You nach 17 Monaten den 100 Mio. Euro Trumpf zieht.
Kritischer sehe ich in dem Kontext die grassierende Unicorn-Manie und die an den Haaren herbeigezogenen Bewertungen. Nur, um über die Milliarde zu kommen.
Wieviel wurde denn investiert umd die 100 Mio. € Umsatzmarke zu erreichen ?