Der GLORE25 Index der stärksten Online-Händler (“Diese Unternehmen sind von Beginn an dabei“) hat die Woche bei einem Stand von 105,31 Punkten (+1,5%) beendet. Hier die spannendsten Entwicklungen bei den Global Playern in aller Kürze:
Bei Zalando haben die Samwers ihre Anteile in den letzten Wochen weiter reduziert – von 15% zum Jahreswechsel auf nun unter 10 %.
Neu an Bord bei Zalando ist stattdessen jetzt mit gut 3% der Anteile Gaillie Gifford, die im Online-Handel u.a. auch schon an Asos (9,84%) bzw. hierzulande an Home24 (“Home24 holt sich als AG 120 Mio. € – ganz ohne Börsengang“) und an Hellofresh (“Hellofresh: Rocket erhöht auf 57% und vervierfacht Bewertung auf 2,6 Mrd. €“) beteiligt sind.
Aufhorchen ließ Zalando diese Woche auch mit Zipcart, über das wir hier im Blog als erstes berichtet haben:
Naspers hat heute den Halbjahresbericht (PDF) für die Monate März bis September vorgelegt – incl. E-Commerce-Updates für Indien, Südostasien und die afrikanischen Märkte:
Über die jüngsten Entwicklungen bei Windeln.de (“Windelbar wird Nakiki: Windeln.de expandiert mit Shoppingclub“) hatten wir bereits gesondert berichtet:
Ebenso über die internationale Expansion von AO.com (“AO über seine Lieferantenprobleme auf dem deutschen Markt“).
Wachstums- und Strategie-Updates speziell zu Amazon und zu Zalando finden sich in jeweils gesonderten Rubriken – und in den Exciting Commerce Early Moves.
Frühere Beiträge zum Thema:
- GLORE25 Updates zu Vipshop, Zooplus, Net-a-Porter und Naspers
- Der GLORE25 der stärksten Online-Händler auf der NOAH London
- GLORE25: Diese 10 Unternehmen sind von Beginn an im Branchenindex
- GLORE25: Die globalen Dimensionen des Online-Handels
Kategorien:GLORE25, Shopboerse
Kommentar verfassen