Lassen sich heutzutage noch erfolgreich neue Marktplätze etablieren – oder sollte man sich besser einen zukaufen (“Hitmeister geht komplett an Real und die Metro-Gruppe“)?
In der Schweiz gehen Coop und Swisscom den ersteren Weg (“Siroop: Das “Happy Shopping” Projekt und die Pläne für 2016“) und präsentieren nun ihr ambitioniertes Siroop-Projekt in der nächsten Ausbaustufe:
Zwar nun ohne “Happy Shopping”-Claim, aber doch schon um einiges ansprechender, erkennt man langsam, wohin die Reise gehen soll.
Die Schweizer Post hat nun nachgezogen und testet bis 15. September in einem Pilotprojekt (“Online-Marktplatz «Kaloka»: Same-day-Shoppingplattform für Bern”), ob sich ein neuer Marktplatz lohnen könnte.
Mit den spannenden Entwicklungen in der Schweiz haben wir uns in den Exchanges #126 (“Die Schweiz und der Handel von morgen“) befasst. Siehe auch die Exchanges #119 (“Kommt der Angriff der Großkonzerne?“).
Siroop präsentiert sich mit der Spryker-Technologie auf den Codetalks Commerce am 19./20. April in Berlin und mit der Business-Strategie auf der Swiss E-Commerce Connect am 11. Mai in Zürich.
Wer sich für Marktplatzthemen interessiert, bekommt beim zweiten E-Channels-Day am 21. April in München die besten Einblicke.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Siroop: Das “Happy Shopping” Projekt und die Pläne für 2016
- Was Spryker und Siroop aus Swisscom-Sicht spannend macht
- Siroop und die Online-Ambitionen der Schweizer Coop-Gruppe
- Was die Spryker/Siroop-Kombination so spektakulär macht
- Exchanges #126: Die Schweiz und der Handel von morgen
- Exchanges #119: Kommt der Angriff der Großkonzerne?
Kategorien:Shopboerse
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