Im Berliner Online-Handel zählt Momox – neben Mister Spex und Chal-tec – zu den drei jüngsten 100 Mio. Euro Unternehmen. Im Future Commerce Track des hochkarätig besetzten Bits & Pretzels Gründerfestivals beschrieb Momox-Chef Heiner Kroke heute in München die Erfolgsfaktoren im Online-Handel mit Gebrauchtwaren, u.a. die ausgeklügelte Logistik und das Pricing-Modell:
Mit einem Umsatz von 118 Mio. Euro zählt Momox mittlerweile zu den größten Verkäufern bei Amazon und Ebay und nutzt dafür das ehemalige Quelle-Lager in Leipzig (“Momox und der Triumph der Onliner über den Versandhandel”) sowie zwei weitere Logistikzentren. Die Handelsmarge ist auf 70% ausgelegt.
Auf der Bits & Pretzels präsentierten heute neben Heiner Kroke von Momox und Konstantin Urban von Windeln.de auch K5 Speaker wie Philipp Kreibohm von Home24 (siehe Sketchnotes) und Roman Kirsch von Lesara ihre Erkenntnisse.
Die Hauptbühne rockte zudem Spottster (“Shoppen zum Wunschpreis”), das sich im Startup-Pitch nicht nur in der E-Commerce-Kategorie, sondern am Ende auch gegen alle anderen Startups durchsetzen konnte und den Pitch gewonnen hat.
Frühere Beiträge zum Thema:
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Kategorien:Shopboerse
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