Wer hätte das gedacht?! – Nur noch der Digitalbereich (“ProSiebenSat.1 schafft Vorstandsbereich “Digital Ventures & Commerce””) ist für einen gestandenen Medienmanager dann doch zu wenig. Und so packt Digitalvorstand Christian Wegner wenige Monate nach seiner Entmachtung die Koffer – und ProSiebenSat.1 baut digital wieder mal komplett um.
Leer aus geht dabei ausgerechnet der aus unserer Sicht besonders spannende und für ProSiebenSat.1 erfolgskritische Lifestyle Commerce. Hier muss nun der Vorstandschef selber ran:
“Nach Christian Wegners Ausscheiden übernimmt COO Christof Wahl zusätzlich zu seinem bisherigen Aufgabenbereich die Vorstandsverantwortung für die digitalen Verticals „Online Price Comparison“, „Online Dating“ und „Online Travel“ im Segment Digital Ventures & Commerce.
Das Lifestyle-Commerce-Geschäft in diesem Segment wird zukünftig von Thomas Ebeling verantwortet. Der Konzern unterstreicht damit die zunehmende strategische Relevanz seines Digital-Commerce-Geschäfts.”
Nachdem bei ProSiebenSat.1 personell gerade erst so etwas wie Kontinuität eingekehrt ist und der Konzern zuletzt im Digitalbereich einen vergleichsweise guten Eindruck gemacht hat (“ProSiebenSat.1: Wie die Maschine schnurrt (2 Jahre nach den Epic Fails)”), fällt ProSiebenSat.1 damit wieder zurück in altbekannte Muster. Mit wechselnden Ansprechpartnern und Verantwortlichkeiten im Quartalstakt.
Unsicher ist zudem noch, wer dem scheidenden Vorstand bei seiner “neuen unternehmerischen Herausforderung in die Digitalwirtschaft” folgt.
ProSiebenSat.1 hatte sich gerade erst reichlich frisches Kapital besorgt (“ProSiebenSat.1 holt sich 515 Mio. € für weitere Übernahmen”) und den Finanzchef von Zalando verpflichtet.
Frühere Beiträge zum Thema:
- ProSiebenSat.1 holt Zalando-Finanzchef in den Vorstand
- 7Commerce holt ehem. Supermarkt.de-Betreiber ins Team
- ProSiebenSat.1: Wie die Maschine schnurrt (2 Jahre nach den Epic Fails)
- Exchanges #157: Das Rocket-Modell von ProSiebenSat.1
Kategorien:Shopboerse
Kommentar verfassen