Media Saturn* übernimmt Deutsche Technikberatung mehrheitlich

Um das Spacelab-Programm von Media Saturn ist es sehr ruhig geworden. Doch zumindest die Deutsche Technikberatung, einer der Startup-Favoriten aus dem ersten Durchlauf, kann sich nach einer Minderheitsbeteiligung nun über die Media-Saturn-Mutter Ceconomy („Ceconomy AG: Wo steht Media Saturn vor dem Alleingang?“) als neuen Mehrheitsgesellschafter freuen (PDF):

„CECONOMY, die führende Consumer-Electronics Plattform in Europa mit MediaMarkt und Saturn als Kerngeschäft, wird neuer Hauptgesellschafter der Deutschen Technikberatung.

Die Deutsche Technikberatung positioniert sich als Technikhilfe für Zuhause und bietet mit einem professionellen Beraternetzwerk schnelle Hilfe bei Fragestellungen rund um die Installation, Vernetzung und Fehlerbehebung von neuen Fernsehern, Tablets, Smartphones oder anderen digitalen Produkten.

Im vergangenen Jahr konnte die Deutsche Technikberatung bereits die METRO GROUP mit einer Minderheitsbeteiligung als Gesellschafter gewinnen. Die aus der METRO GROUP hervorgehende CECONOMY erhöht diese Beteiligung nun und wird somit Mehrheitsgesellschafter der Deutschen Technikberatung. Die Anteile wurden von den Gründern und den bisherigen Business-Angels des Unternehmens erworben. Über den Kaufpreis der Gesellschafteranteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Technikberatung, Till Steinmaier und Emre Akdagcik, werden weiterhin an dem Unternehmen beteiligt sein und in der Geschäftsführung verbleiben.“

Media Saturn hatte zuletzt vor allem stationäre Läden zugekauft.

Die letzte große Beteiligung im Online-/Service-Bereich waren 2015 die RTS-Services („Media Saturn übernimmt RTS-Services mit 136 Mio. € Umsatz“).

Über die Perspektiven für Media Saturn hatten wir uns ausführlich auch in den Exchanges #163 unterhalten.

Künftig will sich die Media Saturn Holding MediaMarktSaturn Retail Group nennen.

*) Das Kellerhals-Sternchen in der Überschrift besagt, dass nicht Media Saturn direkt, sondern das für Erich Kellerhals geschaffene Media-Saturn-Mutterkonstrukt Ceconomy die Mehrheit an der Deutschen Technikberatung übernommen hat.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Elektronikhandel, Shopboerse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: