Wenn Zalon-Kunden vor Begeisterung ins Schwärmen geraten

Was für Amazon Prime Wardrobe, das ist für Zalando Zalon („Was Zalon Modomoto und Outfittery entgegensetzt“). Und passend zu den irrwitzigen Debatten mit Brancheninsidern, die es eigentlich besser wissen müssten („Try und mehr Anprobier-Services für den Handel von morgen“), bin ich eben in der Münchner Innenstadt einem Exciting Commerce Leser begegnet, der plötzlich angefangen hat, in den höchsten Tönen von Zalon zu schwärmen:

Begeistert erzählt er, wie Zalon die Rolle übernommen habe, die früher seine Herrenausstatterin bei Hirmer innehatte, die ihn mit der Zeit kannte, genau wusste, was er wollte (und was ihm steht), und ihm entsprechende Vorschläge gemacht hat.

Von Outfittery sei er zu Zalon gekommen und war regelrecht begeistert vom Service. Er bekomme eine Vorauswahl präsentiert und könne, noch ehe die Ware verschickt wird, am Bildschirm entscheiden, was er haben will und was nicht.

Von den über 900 Euro Bestellwert habe er Kleidung im Wert von über 400 Euro behalten. Und war zudem überrascht von den erschwinglichen Preisen. Sein Lindbergh-Poloshirt in blau hatte er gleich an.

Während hierzulande zumeist Outfittery für Schlagzeilen sorgt („Outfittery meldet Umsätze von 36 Mio. Euro (+93%) für 2015“), läuft Zalon in der Branche etwas unter dem Radar.

Zu Unrecht, denn wenn auch offenbar nicht überall („Warum der Hype um „Prime Wardrobe“?“), so ist man zumindest im Hause Zalando extrem angefixt von Stitch Fix („Weshalb Stitch Fix die Modebranche so ins Schwärmen bringt“) und treibt auch Zalon entsprechend forsch voran:

Natürlich handelt es sich hier um nicht mehr als eine einzelne (Leser-)Stimme. Doch erlebe ich solch unerwarteten Überschwang extrem selten. So ist zuletzt jemand bei Bestsecret ähnlich ins Schwärmen geraten.

Zu Stitch Fix & Co. siehe auch die aktuellen Exchanges #179 („Farfetch vs. Prime Wardrobe“) und die Exchanges #171 („Über Scio, Wish und Stitch Fix“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse, Zalando

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: