Wer würde jetzt noch 100 Mio. Euro in About You investieren?

Im Online-Modemarkt herrscht gerade eine ungeheure Dynamik („Die nächsten 5 Online-Fashion-Player auf Milliardenkurs“). Geschätzte 100 bis 500 Mio. Euro an Kapital braucht About You noch, um ein dauerhaft relevanter Player zu werden („Die Milliarden-Player im Online-Modehandel“) und will sich nicht zuletzt auch deshalb Investoren öffnen („Wie sich About You künftigen Kapitalgebern präsentiert“):

Ist jenseits von Zalando überhaupt noch Platz für weitere große Player im Online-Modemarkt? Manche in der Branche bezweifeln das. Hier die Entwicklung von About You im Vergleich mit Zalando:

Im Unterschied zu Zalando hat About You von Beginn an auf Plattform gesetzt („Die About You Ziele zwischen Handels- und Plattformwelt“), hinkt allerdings in der internationalen Entwicklung hinterher („About You will in 5 Jahren von 250 Mio. Euro auf 1 Mrd. Euro“).

Gemeinhin unterschätzt wird in der Branche, dass heute führende Modeplayer wie H&M oder Zara noch keine Online-Strategie gefunden haben („Wo steht Zalando in der Entwicklung im Vergleich zu Zara?“). Das macht sie angreifbar und bietet ambitionierten Newcomern reichlich Chancen:

About You ist also definitiv ein Kandidat für unser Future Retail Portfolio. Die Bewertung wird letztlich davon abhängen, wie groß der Einfluss der Otto-Gruppe auf die weitere Entwicklung sein wird.

Als Kapitalgeber kann man sich allerdings VCs genauso vorstellen wie strategische Investoren (JD, Alibaba, etc.). Auch ein Zusammengehen von About You mit Navabi und Modomoto könnte mittelfristig Sinn machen.

In jedem Fall wird es weiter spannend sein zu verfolgen, wie sich About You in einer Zalando-Welt positioniert („Exchanges #151: About You in der Zalando-Falle“). Siehe auch deren 5 (Hypo-)Thesen für den Handel von morgen.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: