Rocket Internet reicht Sparks42 weiter an Delivery Hero

Rocket räumt auf („5 Start-ups, die Rocket Internet kürzlich verkauft hat“) und baut auch im Techbereich ab. Während die Rocket Labs („SkyRocket: Rocket gründet Techbereich aus in die Rocket Labs“) bei der Global Fashion Group gelandet sind, folgt Sparks42 dem Rocket-CTO zu Delivery Hero.

In der Pressemitteilung (PDF) gabs heute ein paar Einblicke in die Arbeit von Sparks42, das u.a. für Zalando die Movmnt-App entwickelt hat („Zalandos Movmnt-App jetzt auch im Web mit Warenkorb“):

„Sparks42 GmbH wurde Anfang 2015 in Berlin als Tech-Lab für neue SaaS-Lösungen im ECommerce gegründet. Bald darauf wurden schon die ersten Mobile Apps für Unternehmen im Bereich Mode (Movmnt) und Möbel (TryCasa) realisiert.

Den Kern der SaaS Plattform bildet die Content Discovery Engine, die verschiedene Datenströme wie App-Nutzung, Preisupdates und Verfügbarkeiten in Echtzeit auswertet und zu einem hochpersonalisierten Katalog optimiert.

Aufbauend auf den gewonnenen Erfahrungen wurde die Technologie in einem PharmaMarktplatz und einem Fintech-Projekt angewendet.“

Hinter Sparks42 steckt der ehemalige Rocket-Geschäftsführer Frank Biedka, der auch am Aufbau von Zalando und Home24 mitgewirkt hat.

Gespannt kann man sein, wie schnell Rocket Internet nun seinen Umbau vom Inkubator/Company Builder hin zur reinen Beteiligungsgesellschaft/VC abschließt („Der große (Aus-)Verkauf bei Rocket Internet“) und was dann aus Rocket wird?

In Berlin zumindest ist man ganz froh, dass Rocket Internet nicht mehr soviele (Personal-)Ressourcen in Beschlag nimmt. So zumindest Book-A-Tiger-Gründer Nikita Fahrenholz (Ex-Lieferheld) letzte Woche auf der Bits & Pretzels.

Mehr zu den Herausforderungen von Rocket Internet auch in den Exchanges #169 („Rocket Internet vs. Project A Ventures“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Samwer Report, Shopboerse, Shoptech, Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: