Im Schweizer Online-Lebensmittelhandel ging 2017 nicht mehr allzu viel voran. Die beiden Marktführer LeShop (Migros-Gruppe) und Coop@Home (Coop-Gruppe) konnten den gemeinsamen Umsatz nur noch leicht um 3,8% auf 323 Mio. SFr steigern:
Coop@Home konnte mit einem Wachstum von 10,5% auf 142 Mio. SFr weiter Marktanteile hinzugewinnen, weil LeShop seine Abholstationen aufgeben musste:
“LeShop.ch verkaufte 2017 Waren für CHF 181 Mio., was einem leichten Rückgang um 0.5% entspricht. Im vergangenen Jahr schloss LeShop die beiden Drive-Standorte (bereinigtes Wachstum +2.9%).”
Aufhorchen ließ im Schweizer Markt zuletzt, dass bald auch Brack Lebensmittel liefern will und so vielleicht wieder mehr Schwung in den Markt bringen kann.
Mehr zu diesen und anderen Entwicklungen im Online-Food-Markt auch in den Exchanges #190. Siehe dazu auch Über Liefer- und andere Engpässe im Online-Food-Handel
Frühere Beiträge zum Thema:
- LeShop und Coop@Home wachsen auf 311 Mio. SFr (+5,1%)
- LeShop wächst auf 176 Mio. SFr (+6,6%), Coop@Home auf 120 Mio. SFr (+5,5%)
- LeShop wächst auf 165 Mio. SFr (+4%), Coop@Home auf 114 Mio. SFr (+11%)
- Exchanges #190: Was war, was wird im Online-Food-Markt 2017/18
Kategorien:Food, Shopboerse
Kommentar verfassen