Zalando vs. Zara (3): Wann wird Zalando an Zara vorbeiziehen?

Wann wird Zalando umsatzseitig an Zara vorbeiziehen? Das bleibt eine der spannendsten Fragen für die kommenden 10 Jahre („Wo steht Zalando in 5 Jahren, wo in 10 Jahren?“).

Inzwischen gibt es Daten für die ersten drei Jahre an der Börse. Und man sieht: Wie Zara konnte Zalando seine Umsätze in dieser Zeit verdoppeln. Da Zalando aber auf einem etwas höheren Niveau gestartet ist, hat es mittlerweile bereits ein Jahr gegenüber Zara aufgeholt:

Bei gleichbleibender Wachstumsdynamik könnten es in fünf Jahren bereits drei Jahre sein. Und spätestens in zehn Jahren könnte Zalando Zara eingeholt haben.

Lineares vs. exponentielles Wachstum (Stationär vs. Online)

Denn was die Grafik noch nicht berücksichtigt, sind die Netzwerkeffekte durch die Plattformstrategie. So möchte Zalando bekanntlich schon in (Börsen-)Jahr 6 die 10 Mrd. Marke erreichen („Wie Zalando von 5 Mrd. Euro auf 10 Mrd. Euro wachsen will“) und damit drei Jahre früher als Zara:

Wie so viele Offliner im Handel hat Zara aktuell weder eine Online-Strategie geschweige denn eine Plattform-Strategie, sondern versucht online vor allem, seine Ladenwelt zu stützen (PDF):

Momentan deutet deshalb alles darauf hin, dass Zara eher früher als später selber bei Zalando verkauft („Zalando gewinnt Pull&Bear als nächste Zara-Marke für sich“), und damit das Zalando-Wachstum zusätzlich befeuert.

Falls nicht, wird Zalando seine Fast Fashion Kompetenz anderweitig auf- und ausbauen können („Fast Fashion: Wie es Zalando mit Zara & Co. aufnehmen will“) und mit seinen neuen Services kombinieren („Zalando Plus ersetzt Zalando Zet als Premiumprogramm“).

Angesichts der Online-Dynamik ist Zara im Grunde schon heute chancenlos gegenüber Zalando, das nicht nur online, sondern auch logistikseitig extrem Gas gibt. So kann Zara nur darauf hoffen, dass sich Zalando selber ein Bein stellt oder Amazon, Wish oder jemand anderes Zalando in die Quere kommt. Aber auch das würde einem Zara nicht wirklich helfen.

Mit Zalando haben wir uns zuletzt auch in den Crossover Exchanges #4 befasst.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse, Zalando

1 Antwort

Trackbacks

  1. Hat Zalando in der Schweiz H&M umsatzmässig überholt? | Carpathia Digital Business Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: