Sprinter: Wie Picnic sein Supermarktmodell hierzulande testet

Wie das Supermarktblog heute enthüllt, testet Picnic aus Holland sein neuartiges Supermarktmodell schon seit geraumer Zeit auch auf dem deutschen Markt („Test in NRW: Kommt der Amazon-Fresh-Herausforderer Picnic als „Sprinter“ nach Deutschland?“):

„Das niederländische Liefersupermarkt-Start-up Picnic testet, ob sein Modell mit festen Zeitfenstern und kostenloser Zustellung auch bei deutschen Kunden auf Akzeptanz stößt.

In Nordrhein-Westfalen läuft derzeit ein Test westlich der Landeshauptstadt Düsseldorf, bei dem sich Anwohner der Städte Neuss, Kaarst und Meerbusch (sowie in den Düsseldorfer Stadtteilen Heerdt, Niederkassel, Oberkassel auf der linken Rheinseite) um eine begrenzte Zahl an „Testplätzen“ bewerben können und wöchentlich benötigte Lebensmittel per Smartphone-App bestellen.

Der Versuch ist nach Supermarktblog-Informationen bereits im Oktober des vergangenen Jahres gestartet (und war ursprünglich nur auf Kaarst und Neuss begrenzt). Darüber hinaus arbeitet das Start-up in NRW nicht unter seinem niederländischen Namen, sondern als „Sprinter Supermarkt“.“

Picnic, das in den Niederlanden stark expandiert und nach vielen Tests in kleineren und mittleren Städten inzwischen bis Amsterdam vorgedrungen ist, ist eines der Highlights der kommenden K5 Konferenz („Picnic und Coop@Home beim K5 Food Gipfel am 3./4. Juli“). Mehr über Picnic und Sprinter im Supermarktblog.

Da die Nachfrage nach Lebensmittellieferungen mittlerweile die Möglichkeiten stark übersteigt, machen Online-Supermärkte hierzulande vor allem durch Lieferengpässe von sich Reden („Über Liefer- und andere Engpässe im Online-Food-Handel“). Siehe zum Beispiel Bringmeister bringts nicht.

Mehr zu den Lebensmittelmärkten von morgen und neuen Zustellservices auch in den Exchanges #190 („Zur Online-Food-Branche 2017/18“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food

Schlagwörter:

1 Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: