In ihren Ralphs Supermärkten waren die Mealkits zuletzt unübersehbar. So hat Kroger nun, nur eine Woche nach der Beteiligung an Ocado (“Kroger sichert sich 5% für £183 Mio. und wird exklusiver US-Partner”), die Übernahme von Home Chef bekanntgegeben:
“Kroger and Home Chef, the country’s largest private meal kit company, today announced a merger agreement that will significantly accelerate availability of meal kits and position the combined company to lead the way in revolutionizing how families shop for, prep, and cook their meals.
The initial transaction price is $200 million and future earnout payments of up to $500 million over five years are contingent on achieving certain milestones, including significant growth of in-store and online meal kit sales. The pending merger comes on the heels of Home Chef’s 150% growth in 2017, $250M in revenue, and two profitable quarters.”
Home Chef sieht sich als Nr. 3 hinter Hellofresh und Blue Apron. Zuletzt hatten bereits Albertsons und Safeway Plated übernommen.
Der US-Foodmarkt ist aufgeschreckt durch Amazon und Whole Foods. So hatte sich unlängst Target für 550 Mio. Dollar Shipt gesichert. Und Kroger ist angeblich auch an Boxed interessiert (“Boxed Rejects Kroger’s $400 Million Purchase Offer”):
Nach der dicken Runde für Doordash (“DoorDash holt $535 Mio. “to create the world’s best logistics company””) ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis sich auch bei Instacart und Postmates etwas tut.
Selbst ein Good Eggs ist inzwischen wieder im Spiel (“Good Eggs, and the importance of staying true to your mission”).
Nachdem sich die Shoptalk 2018 schon intensiv mit Foodthemen befasst hat (“Foodkunden präferieren immer die Heimzustellung”), ist für Ende Oktober die erste Groceryshop-Konferenz angekündigt mit bereits vielen Speakern.
Mit den Entwicklungen speziell auch in den USA hatten wir uns auch in den Exchanges #190 (“Zur Online-Food-Branche 2017/18”) befasst.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Ocado: Kroger sichert sich 5% für £183 Mio. und wird exklusiver US-Partner
- Target kauft Shipt für $550 Mio. für schnelle Heimzustellung
- Albertsons/Safeway kauft Blue Apron-Wettbewerber Plated
- Exchanges #190: Zur Online-Food-Branche 2017/18
Kategorien:Food, Shopboerse
Kommentar verfassen