Home24 und der besondere Börsenkick von ProSiebenSat.1

Der Börsengang von Home24 ist alles andere als ein Selbstläufer. Die Story ist zwar jetzt wieder einigermaßen rund. Doch fehlte es zuletzt an der nötigen Wachstumsdynamik. Und so hat sich Home24 laut Börsenprospekt (PDF) bereits im letzten Sommer und dann nochmal im Februar mediale Unterstützung von ProSiebenSat.1 und dem German Media Pool (RTL 2, etc.) geholt.

Auf ähnliche Deals hatte zuletzt auch die Otto-Gruppe für About You und Mytoys gesetzt. Interessant ist dabei jedoch die vertragliche Ausgestaltung.

Denn während sich der GMP wie üblich Anteile gesichert hat, hat sich ProSiebenSat.1 ein paar besondere Klauseln einbauen lassen und sich u.a. FashionForHome als Sicherheit geben lassen, falls es mit dem Börsengang doch nicht klappen sollte.

Statt Anteilen bekommt ProSiebenSat.1 beim Börsengang eine Erfolgsprämie in Abhängigkeit von der Bewertung, die direkt ausbezahlt wird, während alle anderen Kapitalgeber/Gesellschafter durch entsprechende Haltefristen noch mindestens 6 Monate an Home24 gebunden sind.

Das „Exit Participation Agreement with SevenVentures“ verdeutlicht ganz gut, wie ProSiebenSat.1 die Lage bei Home24 und die Wahrscheinlichkeit eines Börsengangs im letzten Sommer eingeschätzt hat.

Das war der dritte und letzte Teil zum Börsenprospekt von Home24 (PDF). In den ersten beiden Teilen gab es weitere Highlights aus dem Börsenprospekt und die Entwicklung von Home24 in Deutschland und in Europa.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Home & Living, Samwer Report, Shopboerse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: