Docmorris kauft Promofarma als Marktplatz-Lösung mit 19 Mio. € Umsatz

Übernahmefieber in der Welt der Online-Apotheken: Erst schnappt sich Amazon PillPack, dann geht nu3 an Shop Apotheke, und jetzt übernimmt DocMorris PromoFarma in Spanien, um die Plattform-Welt zu erkunden:

„Die Zur Rose-Gruppe erwirbt den in Spanien führenden E-Commerce-Marktplatz Promofarma für apothekenübliche Produkte aus den Bereichen Gesundheit, Kosmetik und Körperpflege mit Sitz in Barcelona.

Mit diesem Internationalisierungsschritt baut sie gleichzeitig ihre Tech-Kompetenz in einem der fünf grössten Technologie- und Innovationszentren Europas aus.

Promofarma wurde 2012 gegründet und ist ein E-Commerce-Marktplatz, der Konsumenten mit Anbietern von Gesundheits-, Schönheits- und Körperpflegeprodukten verbindet.

Sie vertreibt auf ihrer Plattform mehr als 50’000 Produkte von rund 3’500 verschiedenen Marken, die von über 500 Partnern, insbesondere Apotheken, aber auch Pharmaherstellern, bereitgestellt und verschickt werden.

Das stark wachsende Unternehmen erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund 19 Millionen Euro, eine Steigerung von 50 Prozent gegenüber 2016. Das starke Wachstum setzt sich auch 2018 fort.

2018 hat Promofarma ihre internationale Expansion begonnen und bedient mit ihrem grenzüberschreitenden E-Commerce-Geschäft bereits 20 Länder in Europa.“

Während sich DocMorris also mit PromoFarma technologisch aufrüsten und in Plattform-Strategien für Einsteiger üben will, schwebt Amazon mit PillPack schon in anderen Sphären.

Mehr zu den Plattform-Potenzialen für Fortgeschrittene auch in den Exchanges #201: („PillPack und die Service-Potenziale“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Shopboerse

Schlagwörter:,

1 Antwort

  1. Die Zur Rose Gruppe betreibt mit Dailymed.ch einen analogen Service wie PillPack!

Schreibe eine Antwort zu Jochen KrischAntwort abbrechen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen