Planet Sports und Lumaland gehen an die Social Chain Group

Nach Signa Sports United geht jetzt die Social Chain Group an den Start mit erwarteten 200 Mio. Euro Umsatz. Dazu bringen Georg Kofler und Holger Hansen ihre privaten Beteiligungen an der Lumaland AG und der 21sportsgroup ein:

“Dr. Georg Kofler, langjähriger Vorstandschef der ProSieben Media AG und der Premiere AG, hält 77 % der Aktien an der Social Chain Group, Vorstandskollege Holger Hansen 19 % und weitere Führungskräfte 4 %.

Für das laufende Geschäftsjahr 2018 rechnet die Social Chain Group mit einem konsolidierten Umsatz in der Höhe von 200 Mio EUR und einem positiven operativen Ergebnis (EBITDA).

Die E-Commerce Unternehmen der Social Chain Group sind auf vier Bereiche konzentriert: Beauty, Sports, Home and Living, Food.

So wird die Social Chain Group Hauptgesellschafter der 21sportsgroup (Planet Sports, 21run, gesonderte Medienmitteilung) und erwirbt die Mehrheit an der Lumaland AG (gesonderte Medienmitteilung).

Hinzu kommen zahlreiche weitere Beteiligungen an jungen E-Commerce Unternehmen, darunter auch an neun Startups aus der bekannten Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“, wo Kofler als Juror und Investor auftritt.”

Die Social Chain Group will zeigen, was Ströer zuletzt nicht gelungen ist (“Nicht sexy genug: Ströer stößt auch Bodychange wieder ab”): dass sich online integrierte Handels- und Medienhäuser aufbauen lassen. Siehe dazu auch das Interview: “Mein neues ProSieben im Zeitalter von Social Media”.

Neben Signa Sports United (“So präsentiert sich Signa Sports United jetzt – ohne Karstadt”) übt sich gerade auch die Nucom Group von ProSiebenSat.1 daran.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: