Galaxus will mit Lagerkapazitäten für 100 Mio. € Umsatz starten

Mit einiger Spannung erwartet die Branche den Deutschland Start von Galaxus (“Kann die Migros gegen Media Saturn gewinnen?”), das nach der Geschäftsführung heute sein Zentrallager enthüllt hat (via):

“Der Onlinehändler Galaxus Deutschland hat im Nordrhein-Westfälischen Krefeld soeben seine erste Logistikzentrale eröffnet.

Das im Gewerbegebiet Krefeld-Fichtenhain angemietete Lager bietet Kapazität, um über 20’000 verschiedene Produkte einzulagern und einen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro zu realisieren.

Galaxus geht mit seinem Schweizer Erfolgskonzept über die Grenze – also mit einer gepflegten Produktauswahl, cleveren Filtermöglichkeiten, redaktionellen Inhalten, die informieren und inspirieren sowie vielen Möglichkeiten für einen aktiven Austausch zwischen den Kunden.

Los geht’s mit einem Qualitätssortiment rund um IT-, Elektronik und Telekommunikation. Weitere Produktkategorien wie Haushalt, Mode oder Spielwaren werden folgen.”

Das Timing für Galaxus könnte kaum besser sein. Nicht nur hat Media Saturn zu kämpfen, auch Notebooksbilliger wird bald vollauf mit Medimax beschäftigt sein.

Zugleich sorgt die Otto-Gruppe am Galaxus-Deutschlandsitz in Hamburg kontinuierlich für Mitarbeiternachschub (“Der Otto-Konzern stellt Baumarkt direkt Mitte 2019 ein”).

Nichtsdestotrotz dürfte der Deutschlandstart kein Selbstläufer werden. Speziell bei der Kundengewinnung wird sich Galaxus einiges einfallen lassen müssen.

Zu den Chancen und Risiken siehe auch die Exchanges #192 (“Migros und das geplante Galaxus für Deutschland”)

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Kategorien:Elektronikhandel, Shopboerse

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