Die Foodbranche als Innovationstreiber auf der #Groceryshop

Exciting Commerce kommt diese Woche von der Groceryshop Konferenz in Las Vegas, wo man heute u.a. erleben konnte, wie Food den Online-Handel als Innovationstreiber voranbringt. Und zwar auf vielerlei Ebenen („Exchanges #208: 10 Hypothesen für die Logistik von morgen“).

So bleibt weiter spannend, ob Takeoff abhebt („Rewe, Takeoff und die Supermärkte von morgen“), das auf kompakte, automatisierte Fulfillment-Center in der Nachbarschaft setzt:

Im November soll es in Miami losgehen („Takeoff Technologies Partners With Sedano’s Supermarkets to Launch the World’s First Robotic Supermarket“). Spannend, weil Takeoff nicht nur Etablierten, sondern auch Newcomern eine schnelle Möglichkeit bietet, um lokale Supermärkte (und mehr) hochzuziehen.

Auch autonome Zustellfahrzeuge dürften wenn, dann zunächst im Lebensmittelsegment Fuß fassen. So freute sich udelv auf der Groceryshop über 1.000 Lieferungen in San Francisco in den letzten zwölf Monaten.

Auf der Hauptbühne präsentierten sich heute nur Instacart und Boxed. Bei Instacart handelte es sich um reine Eigenpromo. Da war das Gespräch kürzlich auf der Codecommerce um einiges ergiebiger („Instacart & Co. nach dem Whole-Foods-Schock in den USA“):

Gewohnt unterhaltsam präsentierte sich hingegen Boxed-Gründer Chieh Huang unter dem Motto „Be an Asian, not a B-sian“. Das Video reichen wir nach. Sehenswert war schon sein Shoptalk-Auftritt im März:

Beide Unternehmen zählen zu den Wachstums- und Innovationstreibern und konnten gerade nochmal reichlich Kapital einsammeln. Siehe Und Boxed holt sich nochmal 111 Mio. Dollar – aus Japan.

Was sich in den USA sonst noch so tut, seit Amazon mit der Whole Foods Übernahme Schwung in den Markt gebracht hat, gab es im Update vom ersten Tag.

Einen Blick wert ist außerdem Roadie („The On-The-Way Delivery Service“), das sich allerdings miserabel präsentiert hat.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: