Neben riesigen Zentrallagern sind in der (E-Commerce-)Logistik jetzt zunehmend stadtnahe Depots für die letzte Meile gefragt. So hat die Blackstone Group jetzt ihre anderweitig wohl nur noch schwer vermittelbaren Handels- und Gewerbeimmobilien neu verpackt und sie diese Woche als Mileway für die letze Meile präsentiert:
“Blackstone announces today the launch of its pan-European last mile logistics real estate company, Mileway. The new company owns and operates approximately 1,000 logistics assets that have been acquired by real estate funds managed by Blackstone over the last several years.
Mileway’s logistics properties, which are predominantly located within and around major European cities serving the last mile needs of its tenant base, total more than 9 million square meters.
The portfolio spans urban centers across Europe’s largest economies, including the UK, Germany, France, Spain, the Netherlands and the Nordics. The company will continue to expand its portfolio in existing and new markets.”
Je weniger Ladenlokale, Reisebüros, Bankfilialen, Apotheken, etc. es in den Innenstädten braucht, desto mehr Flächen werden frei für City-Depots. Siehe auch Blackstone’s €8B vision for the future of logistics.
Selbst Karstadt, Kaufhof sowie Media Saturn und andere gehen dazu über, ihre überschüssigen Handelsflächen entsprechend zu wandeln (“Plan B: Karstadt präsentiert Karstadt City Logistik für 2020”).
Mehr zum Thema auch in den den Exchanges #208 (“Exchanges #208: 10 Hypothesen für die Logistik von morgen”):
Frühere Beiträge zum Thema:
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Kategorien:Logistik
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