Was sind die Optionen von Zara und H&M in einer Plattform-Welt, die auch in der Mode mehr und mehr von Marktplätzen dominiert wird? Darüber haben wir in den Exchanges #226 gesprochen.
H&M versuchts mit Afound und Sellpy
So hat H&M jetzt nicht nur die Second Hand Börse Sellpy übernommen, sondern will auch bei Afound umschwenken (“H&M’s outlet brand Afound tweaks strategy towards online”):
“I joined the company in May and chose to review the strategy going forward,” Afound CEO Joanna Hummel told Reuters.
“Now we have clarified that as we move forward, our focus is the marketplace which means that we will have a digital focus.”
Demnächst möchte H&M mit seinem Outletmarkt dann auch in Holland loslegen (“Afound confirms its expansion into Europe”). Hier das PDF zur Afound-Strategie vom CMD 2018.
H&M in einer Marktplatzwelt
Doch hat H&M aus den Erfahrungen mit Afound wirklich etwas gelernt? Oder warum sonst würde es dieselben Fehler dann nochmal machen (“H&M to embrace marketplace model as a test case”):
“H&M are set to embrace a marketplace model as a test case to enable brands to sell products on the platform, following business model examples of retail heavyweights such as Amazon and ASOS.”
H&M steckt in einem Dilemma. Denn mit seinem vertikalen Angebot eignet sich H&M nicht wirklich für ein Marktplatzmodell. Und um jetzt unter einer neuen (Dach-)Marke noch einen weiteren Online-Modemarktplatz aufzubauen, dafür dürfte selbst einem H&M das Geld fehlen. Vom Knowhow einmal ganz abgesehen.
Kann es H&M ohne Zalando schaffen?
Verständlicherweise möchte H&M weiter partout nicht bei Zalando & Co. verkaufen. Doch sofern sich H&M nicht ein About You oder ein Asos schnappt, dürfte an Zalando schon aufgrund der steigenden Marktbedeutung mittelfristig kaum ein Weg vorbeiführen.
Siehe auch Wenn Zalando zum E-Commerce-Provider für Zara & Co. wird.
Die Optionen für Zara und H&M
Mehr zu den Optionen für Zara und H&M auch in den Exchanges #226:
Frühere Beiträge zum Thema:
- Second Hand: H&M übernimmt Sellpy vor Deutschlandstart zu 74%
- Afound: H&M wagt sich erstmals an ein Marktplatz-Konzept
- Zara zieht 2018 mit 3,2 Mrd. € online klar an H&M vorbei
- Exchanges #226: Die Optionen für Zara und H&M
Kategorien:Shopboerse
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