Über die Feiertage kam es zu Konfusionen bei den veröffentlichten Picnic-Zahlen (“Picnic meldet im Geschäftsbericht 117 Mio. € Umsatz für 2018”).
Dazu sollte man wissen: Wenn Picnic von Jahresumsätzen spricht, dann rechnet es in der Regel die aktuellen Monatsumsätze aufs Jahr hoch, d.h.:
- hinter den Jahresumsätzen von 200 Mio. Euro (vom November 2018) steckten Monatsumsätze von knapp 17 Mio. Euro.
- hinter den aktuell kommunizierten Jahresumsätzen von 300 Mio. Euro stecken Monatsumsätze von 25 Mio. Euro.
Nimmt man diese Werte als Basis für eine grobe Abschätzung, so dürfte der Umsatz für 2019 um die 250 Mio. Euro gelegen haben, und Picnic dürfte damit die 117 Mio. Euro von 2018 mehr als verdoppelt haben.
Spannender als die Jahresumsätze waren allerdings ohnehin die anderen Kennzahlen, die Picnic jüngst veröffentlicht hat.
Als Mobile Player (“Wie und warum Picnic seine Mobile-App umgebaut hat”) wird Picnic auch dieses Jahr wieder auf der K5 am 26./27.5. in Berlin vertreten sein.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Picnic meldet im Geschäftsbericht 117 Mio. € Umsatz für 2018
- Picnic holt sich weitere 250 Mio. Euro an Wachstumskapital
- Picnic erreicht jetzt eine Million Haushalte über 10 Standorte
- Edeka erhöht bei Picnic von 20% auf 35% der Anteile
Ähm, jetzt habe ich was nicht verstanden. Laut:
https://excitingcommerce.de/2018/11/17/das-grose-picnic-investoren-update-auf-der-noah18/
wollte Picnic 2018 200 Mio. Jahresumsatz machen. Erreicht haben sie aber 117 Mio. Da ist es doch völlig Wurscht, ob sie die Monatseinnahmen hochrechnen oder die Zahl beim Würfeln bestimmen. Fakt ist, dass es eine Planzahl ist, die sie Investoren kommunizieren und die sie offensichtlich weit verfehlt haben.
Und ja, sieht werden 2019 ggü. 2018 vielleicht auf 250 Mio. gewachsen sein und damit mehr als verdoppelt haben, was übrigens super ist. Wenn der Link oben allerdings suggeriert, dass sie in diesem Jahr 300 Mio. machen, dann wäre das gegenüber 2019 aber eine deutliche Abschwächung des Wachstums. Oder sehe ich das falsch?
wie gesagt, als stark wachsendes Unternehmen kommuniziert Picnic gegenüber den Investoren, etc. die Runrate, den auf zwölf Monate hochgerechneten Monatsumsatz.
Das können sie ja auch tun. Nur am Ende zählt der Umsatz pro Geschäftsjahr und das sollte auch der Umsatz sein, den man Investoren kommuniziert.