Douglas vs. Flaconi: Wer hatte während Corona die Nase vorn?

Douglas oder Flaconi – wer hatte in der Corona-Zeit online die Nase vorn? Erstaunlicherweise keiner von beiden: Flaconi ist als einer der wenigen Lichtblicke bei ProSiebenSat.1 (PDF) um 68% gewachsen. Douglas meldet für das Corona-Quartal (PDF) ein Online-Wachstum auf vergleichbarer Basis von 67,3%:

Douglas hat die Umsatzentwicklung für Online und die Läden auch monatsweise aufgeschlüsselt. Demnach laufen bei Douglas die Geschäfte seit Juni wieder normal – bei anhaltendem Online-Boom (siehe dazu auch Auch Douglas will sein Filialnetz jetzt endlich schrumpfen):

Wie immer weist Douglas auch die App-Umsätze aus, die in den ersten 9 Monaten 145 Mio. Euro ausmachten, 22,8% von den Online-Umsätzen:

Im letzten Jahr lagen sie nach 9 Monaten bei 88 Mio. Euro und 19,1% der Online-Umsätze.

Douglas müsste online noch mehr Gas geben

Der Vergleich in der Corona-Zeit zeigt sehr gut: Trotz seiner im ersten Moment eindrucksvollen Wachstumszahlen müsste Douglas im Online-Geschäft noch erheblich mehr Gas geben, um Flaconi, Notino & Co. Marktanteile abzujagen. Nicht direkt vergleichbar, aber zur Orientierung: Ein Media Saturn konnte seine Online-Umsätze in Q2 um 145% steigern.

Interessierte finden im Investoren-Update (PDF) bei Douglas reichlich weitere Infos zu den jüngsten Entwicklungen und zu den eingeleiteten Maßnahmen, während sich ProSiebenSat.1 (PDF) für Flaconi und die Nucom-Group weiter sehr bedeckt hält.

Aktuell baut Flaconi einmal mehr die Geschäftsführung um und hat den ehemaligen Douglas-Mann Christoph Honnefelder als Sprecher in die Geschäftsführung geholt (PDF).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Schlagwörter:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: