„Amazon ist ein unfassbarer Chaoshaufen!“ (Mark Steier)

Amazon ist anders als man gemeinhin denkt. Einen bemerkenswerten Vortrag dazu hat Mark Steier im September in Zürich gehalten.

Manche haben ihn als Verteidigung und als Rechtfertigung von Amazon verstanden. Im Grunde diente er aber vor allem der Aufklärung. Nur wenn man sich eine Vorstellung davon macht, wie Amazon tickt, kann man sich als Händler darauf einstellen und entsprechend agieren.

Wir haben den Vortrag und plastische Aussagen wie „Amazon ist ein unfassbarer Chaoshaufen!“ zum Anlass genommen, um Amazon Marktplatz-Chef Markus Schöberl im K5TV darauf anzusprechen, wie Amazon und speziell sein Bereich eigentlich arbeitet.

Er hat die Strukturen von Amazon grob erläutert und dabei im Grunde viele der Punkte bestätigt. Amazon arbeitet themenbezogen in kleinen Teams, die nur bedingt miteinander kommunizieren. Das führt immer wieder auch zu Abstimmungsproblemen, derer sich Amazon aber bewusst ist.

Generell scheint Amazon an besseren Beziehungen zu seinen Händlern (Amazon spricht lieber von „Verkaufspartnern“) durchaus interessiert. Und so hat sich Jens Wasel von KW Commerce in der ersten Ausgabe der K5 Amazon Insider dann auch gleich mal für den Händler-Beirat angeboten.

Weitere Themen waren neben unseren K5 Thesen zum Amazon Marktplatz u.a. auch Fake-Bewertungen, das Verhalten von Amazon in der Corona-Zeit und die zunehmenden Engpässe in der Logistik. Interessierte finden diese und andere Insider-Ausgaben der letzten Zeit im K5 Klub.

Amazon hat diese Woche auch Geschäftszahlen veröffentlicht und ist neben Alibaba, Zalando, JD und Zooplus eines der Schwergewichte in den GLORE50.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Amazon, K5TV

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: