„Welche Innovationen kann und sollte ich nutzen, um auch in Zukunft meine Kunden begeistern zu können? Wie muss ich mich aufstellen, um mich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und die richtigen Entscheidungen zu treffen?“ Wenn du dir als Händler und Entscheidungsträger solche Fragen stellst, weißt du, wie wichtig es ist, den aktuellen Zeitgeist zu erfassen.
Deshalb halten wir in dieser Ausgabe der Shopware Insights kurz inne und fragen uns: In welcher Ära befinden wir uns eigentlich gerade? Welche Trends werden die zukünftige Customer Journey maßgeblich prägen? Und wie kannst du schon jetzt das Momentum nutzen?
Paradigmenwechsel: Profitabilität steht jetzt im Fokus
In unserem Webinar mit der Analystin Emily Pfeiffer vom Marktforschungsunternehmen Forrester haben wir bereits verkündet: „Die Ära des Wachstums ist vorbei“. Damit beschreiben wir den aktuellen Wendepunkt, in dem wir uns befinden. Die investitionsfreudige Dekade ist vorüber und nun heißt es nicht mehr „wachsen um jeden Preis“, sondern „profitabel sein“!
Basierend auf dem vielbeachteten „Prediction 2023: Commerce Report“, den Forrester veröffentlicht hat, haben wir die prägendsten Veränderungen für den E-Commerce diskutiert und uns damit auseinandergesetzt, wie man „mit weniger mehr erreichen“ kann.
Podcast: E-Commerce Expertentalk – aktuelle Entwicklungen und Trends am Markt
Um die aktuellen Entwicklungen für den E-Commerce geht es auch in der K5 Commerce Podcast Folge #83. Zu Gast waren die Shopware Co-CEOs Stefan und Sebastian Hamann.
Johannes Altmann führt durch die Folge und bespricht mit den Shopware Gründern unter anderem, weshalb es dem E-Commerce immer noch an Innovationen mangelt und warum auch ‘kleine Brötchen‘ Chefsache sein müssen. Jetzt reinhören!
Kundenorientierung im E-Commerce: Experten-Tipps von Johannes Altmann
Es lohnt sich auch ein Blick in unsere Blogserie mit Johannes Altmann zu werfen. Im sogenannten “Customer Happiness Circle” dreht sich alles um die Kunden.
Von UX über Touchpoints und Kunden-Cluster bis hin zu Markenzugehörigkeit: Mit seinen Erfahrungen als Usability-Experte und Marktforscher führt Johannes Altmann in sieben Folgen durch verschiede Themen, die Shopbetreiber im Blick haben sollten, um Kundenfokus und Kundenbindung zu stärken. Zum Customer Happiness Circle mit Johannes Altmann.
Trendthema: Spatial Commerce
Spätestens seitdem Apples VR-Brille Vision Pro im Juni vorgestellt wurde, ist ‘Spatial Computing‘ ein aufsteigender Begriff. Eng damit verknüpft ist Spatial Commerce, bei dem du die Vorteile von 3D, Mixed-Reality und Echtzeit-Produktplatzierungen für dein Business nutzt.
Ist es jetzt noch zu früh für Onlinehändler, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen? Wir sagen: Nein, denn schon jetzt ist vieles möglich und für einige Cases ist der Einsatz absolut sinnvoll.
Erfahre mehr auf unserer Spatial Commerce Themenseite.
Die Shopware-Insights sind eine Content-Anzeige von Shopware
Frühere Beiträge zum Thema:
- KI im E-Commerce, Videos vom Shopware Community Day, B2B-Trend digitale Verkaufsräume und Tipps für Migrationsprojekte – in den Shopware Insights #2
- Shopware Community Day 2023 Keynote, B2B Erfolgstreiber, Shopware 6 und K5 Countdown – in den Shopware Insights #1
- Das sind die Exciting Commerce Contentpartner für 2023
Kommentar verfassen