Wer sind die Gewinner des Corona-Booms – 5 Jahre danach?

Die Medien interessieren sich gerade nicht nur für TikTok Shop, sondern auch für die Gewinner des Corona-Booms (5 Jahre danach). Und damals hatten wir ja explizit danach gefragt:

„Welcher Mobile Player kann die Gunst der Stunde nutzen, um jetzt mit einem spannenden Konzept eine starke Marke aufbauen, die die kommenden 10 Jahre ähnlich prägen kann wie Zalando die 2010er-Jahre?“

Inzwischen ist klar: Der große Gewinner ist Shein, das sich nicht hat aus der Ruhe bringen lassen, sich so in den letzten 5 Jahren mehr als verzehnfachen konnte und die Online-Handelsbranche heute auf vielerlei Weise prägt:

Mithalten konnten da nur die Foodplayer, allen voran DoorDash (und hierzulande Wolt), das sich ebenfalls verzehnfachen konnte:

Hinzu kommen die globalen Verschiebungen in den letzten 5 Jahren:

Siehe im Vergleich dazu auch Die Amazon-Benchmarks für den Handel von morgen

Spannend auch die Entwicklung in China. Dort waren es neben Pinduoduo (Temu) vor allem Newcomer wie Douyin (TikTok Shop) und Kuaishou (Kwai), die die Gunst der Stunde nutzen konnten.

Also genau die, die sich jetzt international ausbreiten wollen.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:China, Corona, Mobile, Shopboerse

Schlagwörter:,

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen