Kwai steigert das GMV im E-Commerce auf $165 Mrd. (+31%)

Neben TikTok/Douyin zählt in China das börsennotierte Kwai/Kuaishou zu den großen Aufsteigern im E-Commerce:

2022 hat es beim GMV erstmals die Marke von 100 Mrd. Dollar durchbrochen und ist 2023 weiter gewachsen auf umgerechnet 165 Mrd. Dollar (+31):

„On the user side, in the fourth quarter of 2023, the average number of MPUs reached a new high, exceeding 130 million, with the MAU penetration rate increasing to 18.6%.

This was mainly due to our continuous enrichment of shopping scenarios such as shelf-based e-commerce, and the constant upgrade of our products and features.

On the supply side, more than one million merchants participated in the Double 11 Sales Promotion. The high participation level accelerated growth in the number of monthly active merchants by over 50% year-over-year.“

Zum Vergleich: TikTok/Douyin lag zuletzt bei einem GMV von 285 Mrd. Dollar (+40%).

Mehr als Live Shopping

Bei Kwai/Kuaishou kommen inzwischen nur noch 80% des GMV über Live Shopping und Kurzvideos. 20% laufen über den integrierten Marktplatz:

„In the fourth quarter of 2023, the growth of shelf-based e-commerce GMV outpaced that of our overall platform, accounting for more than 20% of total GMV.

In the search realm, users‘ search-induced e-commerce mentality was continuously strengthened. […] As a result, GMV expanded by more than 60% year-over-year.

Short video e-commerce GMV grew rapidly in the fourth quarter of 2023 and more than doubled year-over-year.“

Wer TikTok Shop besser verstehen will, sollte sich auch Kwai/Kuaishou anschauen, da es einen ähnlichen Weg geht (bzw. TikTok/Douyin den Weg gezeigt hat).

Die Slides (PDF) stammen vom letzten Jahr, die jüngste Präsentation (PDF) vom Mai.

An den Anmerkungen und Erläuterungen erkennt man, wie sehr das Thema E-Commerce trotz des rapiden Wachstums bei den Aufsteigern noch am Anfang steht.

Sehr viel versprechen sich beide auch von Local Services (PDF):

Außerhalb Chinas ist Kwai vor allem in Indonesien und Brasilien vertreten, allerdings noch nicht im E-Commerce. Siehe dazu auch TikTok übernimmt in Indonesien Tokopedia für $1,5 Mrd.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:China, Live Shopping, Logistik, Mobile

Schlagwörter:, ,

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen