Coolblue oder Galaxus.de: Wer erreicht schneller die Umsatzmilliarde?

Coolblue wollte bis 2025 in Deutschland die Umsatzmilliarde erreichen. Geworden sind es jedoch nur 307 Mio. Euro und damit knapp 70% weniger als erwartet.

Coolblue rechnet in Deutschland mit 2 Mrd. Euro Umsatz bis 2029

Doch anstatt nun etwas bescheidener aufzutreten, geht es gewohnt vollmundig weiter:

„Bis 2029 möchte Coolblue-Deutschlandchef Urs Moeller 2 Milliarden Euro Umsatz erreichen – das entspräche einem Wachstum von 551 Prozent.“

Mit etwas Glück dürfte Coolblue diesmal nur 50% unter den Erwartungen bleiben :)

Galaxus.de ist Coolblue erstmal davongezogen 

Spannend ist Coolblue im direkten Vergleich mit Galaxus.de, das ebenfalls versucht, schnellstmöglich die Umsatzmilliarde zu erreichen:

Die Grafik zeigt deutlich: Nach einem Schnellstart ist Coolblue 2023 auf die Bremse getreten – und seitdem gegenüber Galaxus ins Hintertreffen geraten. Diesen Abstand gilt es nun wieder aufzuholen.

Immerhin ist Coolblue 2025 in Deutschland um 30% gewachsen ist, Galaxus.de hingegen nur um 14%. Zum Vergleich: Media Saturn lag bei einem Online-Plus von 10%.

Wer erreicht schneller die Umsatzmilliarde?

Coolblue und Galaxus treten mit sehr unterschiedlichen Strategien in Deutschland an. Während Coolblue mit eigenen Lieferservices auf die letzte Meile setzt, setzt Galaxus auf eine Plattformstrategie.

Noch können Wetten abgeschlossen werden, wer hierzulande die Umsatzmilliarde schneller erreichen wird und damit die besseren Aussichten auf eine baldige Profitabilität hat.

Siehe dazu auch AO stellt Deutschlandgeschäft nach 7 Jahren komplett ein und JD Logistics startet mit JoyExpress für Joybuy – und später wohl auch für MediaSaturn

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Elektronikhandel, Shopboerse

Schlagwörter:, ,

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen