Nick Lansley von Tesco.com über „APIs and the 4th Screen“

"Tesco in the fast moving world of eCommerce" – Nick Lansley, Leiter Forschung und Entwicklung bei Tesco.com, dem Online-Ableger des britischen Supermarktgiganten, ist einer der visionärsten Köpfe im europäischen E-Commerce.

Während so manch anderer noch seinen Traum von der Medienkonvergenz träumt, bereitet Nick Lansley Tesco.com sehr konsequent auf divergierende Medienwelten vor.

Nach seiner Keynote zum Thema "Tesco.com and the Fourth Screen" auf dem Europäischen Online-Handelskongress 2009 letzte Woche in Berlin konnte ich ihn ein bisschen ausführlicher zu seinen strategischen Überlegungen befragen:

Nick Lansley, Head of R&D at Tesco's, about APIs and the 4th Screen from Exciting Commerce on Vimeo.

Im ersten Teil erläutert er die API-Strategie: Was hat es mit der Entwicklerschnittstelle auf sich? Welche Arten von Fremdanwendungen stellt er sich vor? Woher will er die Designer und Entwickler bekommen? Und wie kann es sein, dass sich bei Tesco eine Öffnung durchsetzen lässt, während eine derartige Initiative bei anderen Unternehmen zu gewaltigen Widerständen führen würde?

Der zweite Teil dreht sich dann um intelligente Bilderrahmen und den vierten (Bild-)Schirm (s. dazu auch meine IWB-Kolumne zum Thema Mediendivergenz), ein Thema, das den E-Commerce spätestens mit den neuen Tablet-Geräten einholen wird.

Tesco

Zurück in London hat Nick Lansley seine Eindrücke aus Berlin zusammengefasst ("Europeans lead the way with Delivery"):

"In Berlin I learned two things:

  1. Britain (and USA) is quite some way ahead of central Europe when it comes to e-commerce service on the web, and
  2. We
    are way behind on the actual mechanisms of delivery. That is, of
    getting the products to the customer at the time most convenient to
    them."

Aus deutscher Sicht ist es auch ganz interessant zu lesen, wie sich der Tesco-Versand- und Lieferservice für einen Deutschen in Irland gestaltet.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Facebook

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 8.292 Followern an

%d Bloggern gefällt das: