Im Zuge des angekündigten Börsengangs kommen auch einige spannende Hintergrundinfos über die Groupon-Macher zutage.
Während CEO Andrew Mason das öffentliche Gesicht und Aushängeschild von Groupon ist, war über die beiden Mitgründer und Erstfinanciers Eric Lefkofsky und Bradley Keywell, die laut Börsenprospekt mit 21,6% bzw. 6,9% immer noch zu den größten Anteilseignern gehören, bisher immer nur am Rande zu lesen.
Interessante Einblicke in deren Denken und Tun erlaubt jetzt der Beitrag "The Top 14 Things I Learned Working for Groupon Founders Eric Lefkofsky & Brad Keywell" eines ehemaligen Mitarbeiters.
Spannend zum Beispiel zu lesen, wie sie für ihre Startups den Recruiting- und Skalierungsprozess gestalten. Da ahnt man, dass sie mit den Samwers definitiv auf einer Wellenlänge liegen.
Vor einem Jahr haben sie Lightbank gestartet, ihr Investmentvehikel, über das sie im Stil von Rocket Internet jährlich bis zu 10 Mio. Dollar in junge Startups stecken.
Jüngst haben sie zum Beispiel Pawngo, ein Online-Pfandhaus für Luxusgüter, mit 2,3 Mio. Dollar Startkapital an den Start gebracht.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Samwer Report: Wie Marketing bei Zalando & Co. funktioniert
- Groupon IPO: Erkenntnisse aus den Geschäftsunterlagen
- Groupon und die unwürdige Debatte um den Börsengang
- Groupon IPO: Die besten Einschätzungen zum Börsengang
- Groupon IPO: Wie entwickeln sich die Umsätze für Berlin?
- Groupon IPO: CityDeal wurde 2010 für $126 Mio. übernommen
- Groupon IPO: Groupon legt seine Geschäftszahlen offen
Kategorien:Crowdsourcing, Live Shopping, Shopboerse
Ja, da stehen schon interessante Leute im Hintergrund… siehe auch:
http://tech.fortune.cnn.com/2011/06/10/groupon-eric-lefkofsky/