Springstar: Jung/Hommels bündeln ihre Beteiligungen in Berlin

In Berlin schießen die Klonfabriken weiter wie Pilze aus dem Boden. Dem Vorbild von Rocket Internet (Samwers) folgend haben nach Rebate Networks (Glänzer/Brehm) und einer Reihe kleinerer Kopierstätten nun auch Hommels/Jung ihre internationale Klonfabrik Springstar in Berlin angesiedelt:

Springstar

Springstar bündelt die bestehenden Beteiligungen an Shoppingclubs, Groupon- und Zappos-Klonen und unterstützt den Start weiterer Unternehmen, hierzulande u.a. des Shoppingclubs Casacanda ("Exklusives für Haus & Garten") und des Groupon-Klons KidsDeal ("Kinder erfreuen – täglich mit Neuem").

Was Springstar von anderen unterscheidet, ist der dezentrale Ansatz mit Anlaufstellen weltweit.

Auch wenn deutschstämmige Unternehmer/Investoren sich in den letzten Jahren zu den professionellsten Trittbrettfahrern für scheinbar leicht zu kopierende Geschäftsmodelle entwickelt haben, ist das Phänomen durchaus ein globales (siehe z.B. Fastlane Ventures für Russland).

Klonfabriken wie Springstar bedienen den globalen Markt der Geldgeber, die ihr Kapital gerne in Bewährtes und scheinbar leicht Skalierbares stecken. Entsprechend ist der schnelle Aufbau dieser Unternehmen eher für Manager- als für Unternehmertypen spannend.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Live Shopping, Shopboerse, Vente Privee

  1. Ich frage mich, ob in Berlin wirklich noch genug Personal mit den entsprechenden Skills zu bekommen ist. Aus meiner Sicht ist das ein ordentliches Skalierungshindernis

  2. Solange Rocket Internet weiter fleißig ausbildet, dürfte das für die anderen kein Problem sein. Gespannt darf man sein, was sich Rocket einfallen lässt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: