Auch die Magento-Agentur Symmetrics wurde übernommen

Was wird aus den frühen Markttreibern für Magento in Deutschland? Nach Visions, das im Zuge der Insolvenz Anfang des Jahres Teil der SinnerSchrader-Gruppe geworden ist, verliert auch die Magento-Agentur Symmetrics ihre Eigenständigkeit und ist Anfang September von CGI Deutschland übernommen worden (s. Pressemeldung):

"CGI Deutschland akquiriert die Symmetrics GmbH mit Standorten in Hannover und der Ukraine.

Bisher war der IT-Branchenspezialist CGI vor allem auf komplexe OracleATG und hybris Implementierungen fokussiert. „Durch die Akquisition von Symmetrics schaffen wir nun eine starke Basis für zukünftiges Wachstum im Open Source E-Commerce-Umfeld in Europa.

Damit stellt sich CGI mittel- und langfristig dafür auf, eine führende Rolle im deutschen und europäischen E-Commerce Markt einzunehmen“, so Markus Tillmann, Director eBusiness Solutions & Services bei CGI."

Kein Wunder also, dass CGI mit die ersten waren, die sich Businesstickets für die K5 Konferenz gesichert haben. Symmetrics hat als eine der ersten deutschen Agenturen komplett auf Magento gesetzt und unter anderem die Zalando Lounge und die Fashiongalerie realisiert.

Nach der Magento-Übernahme durch Ebay steht nicht nur die Zukunft der Magento-Agenturen, sondern vor allem die von Magento selber in den Sternen ("Was wird aus Magento?"). Für Ebay ist Magento momentan vor allem Mittel zum Zweck, um das eigene Profil zu schärfen ("X.Commerce: Ebay auf der Suche nach dem X-Faktor"). Auf der Innovate Entwicklerkonferenz Mitte Oktober will Ebay etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Und man kann gespannt sein, wie eigenständig Magento künftig noch agieren kann/darf.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Open Source, Shopboerse, Shoptech

1 Antwort

  1. Das finde ich sowohl von SinnerSchrader als auch von CGI mutig, Magento-Agenturen zu uebernehmen, aber am Ende des Tages kann man mit den Entwicklern in diesem Marktumfeld ja alles machen, auch wenn das mit Magento nichts mehr wird.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen