Chocri: Mit 3,4 Mio. € Umsatz im Rücken auf Kapitalsuche

Im Windschatten von MyMüsli hat sich Chocri ("meine Schokolade") einen Namen gemacht im Bereich individualisierbarer Lebensmittel. Nun ist das Team auf der Suche nach Kapital für die internationale Expansion:

"chocri generierte im Jahr 2013 mit seinen 400.000 Stammkunden 3,4 Mio. € Umsatz. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 35%."

In der bisher einzigen Finanzierungsrunde war im September 2010 Ritter Sport mit 33% bei Chocri eingestiegen.

Insofern wundert einen ein bisschen, dass man jetzt finanzierungsseitig wieder einen Schritt zurückgeht und statt auf Ritter & Co. auf einen "Business-Angel-Club" setzen will. Gesucht sind bis zu 20 Business Angels, die jeweils mit mindestens 20.000 Euro einsteigen wollen.

Bei MyMüsli geht es gerade genau in die andere Richtung. Dort hat man kürzlich die Anteile von Team Europe zurückgekauft.

Mehr zu diesen und anderen Entwicklungen im Online-Lebensmittelmarkt auch in unserer Foodrubrik.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Shopboerse, Wunschgenau

1 Antwort

  1. Vielleicht sollte Chocri lieber ne Kickstarter Kampagne für Berliner Schokolade machen…
    Übrigens finde ich die Aussage „chocri generierte im Jahr 2013 mit seinen 400.000 Stammkunden 3,4 Mio. € Umsatz.“ sehr putzig.
    Der „Stammkunde“ hat also einen Umsatz von 8,50€ gebracht. So so.

  2. PS: sorry, falscher Betrag: es sollte „unter 0,85 Euro“ heissen

  3. Über den Umsatz kann Ritter Sport nur lachen… Da macht manch ein lokales Geschäft mehr Umsatz…

  4. Vielleicht sollten sie erst mal aus ihren „Stammkunden“ 20 € / Jahr rausholen, bevor sie im Ausland fette Kosten erzeugen. Aber Imternationalisierung eines Geschäftsmodells, welches in D noch nicht voll überzeugt, ist ja gerade voll im Trend, dank der Samwers. ;-)

  5. mehr zu den Entwicklungen bei Chocri jetzt auch bei egoo:
    http://egoo.de/chocri-sucht-kapital.html

  6. In dem Video zeigt Chocri seine Mitarbeiter nur von der Schokoladenseite. Und zwar so, dass es schon fast peinlich wird. Beispiel Claudia Simon: Das Video stellt sie uns als „Vertriebsleiterin Großkunden“ vor.
    Bei Xing firmiert sie als Leiterin Interne Prozesse / Kundenservice: http://www.xing.com/profile/Claudia_Simon27
    Auf der Chocri-Website ist Claudia Simon dagegen noch „Assistentin der Geschäftführung“: http://www.chocri.de/infos/das-team/ Diese Jobbezeichnung ist auch noch im Google-Index-Eintrag des angesprochenen Xing-Profils zu finden.
    Welchen Job bekleidet die gute Frau bei Chocri denn nun wirklich?
    Es drängt sich der Eindruck auf, dass sie erst unlängst befördert wurde – vermutlich mit dem Ziel, potenziellen Investoren ein Team aus lauter hochkarätigen Top-Guns mit wohltönenden Jobtiteln präsentieren zu können. Über die Seriosität einer solchen Vorgehensweise möge sich jeder selbst ein Urteil bilden.
    Ich persönlich mag es nicht, wenn in kleinen Firmen selbst die Putzfrau als „Head of roomcleaning“ verkauft wird und wenn der Chef der kleinen Truppe sich als CEO präsentiert (siehe Einblendung im Chocri-Video).
    Bei aller Kritik: Ich wünsche dem Chocri-Team viel Glück und Erfolg bei der Investorensuche und bei der Expansion! Immerhin haben sie sich mit einer ungewöhnlichen Idee an den Markt getraut und viele Dinge bereits erfolgreich umgesetzt. Respekt!

  7. das ist leider nicht die einzige Ungereimtheit im Video. Auch die Umsatzzahlen differieren.
    Ansonsten: MySwissChocolate hat kürzlich wohl 1,6 Mio. CHF bekommen: http://blog.carpathia.ch/2013/12/22/mass-customizing-myswisschocolate-chocogreets/

  8. bitte nicht unterschätzen; wenn die richtige vertriebskonstellation erreicht wird, kann es für alle beteiligten spaß machen. wir sind zufrieden: Kunde nimmt gerne die kleine Weltreise mit in seinen basket, da keine zusätzlichen VSK auftreten und für uns ist es auch eine schöne Ergänzung in dem ausgewählten Sortiment.http://goo.gl/Qhn9TA Kunde findet dann noch chocri gutschein im produkt und kann dort weiter ordern.

  9. Bei allem Respekt für die funktionierende Veralberung….. aber bei Schokolade von mäßiger Qualität (gut sie wird von Trockenfrucht einmanschungen überdeckt) für eine 30g Tafel 4,30€ (man kann auch locker über 5€) zu verlangen und sie dann noch los zu werden ist…… Auf jeden fall kann man z.B. für 1.90€ eine Lindt Fruchtschokolade von besserer Qualität bekommen mit der dreifachen Menge. Das macht 63 Cent für 30 Gramm. Bitte erklärt mir warum man dort kaufen sollte. Auch Milka kommt an die Qualität dieser Schokolade ran und da war die Winteredition gerade auf 29Cent reduziert! Und das auch mit drei Zutaten (und nein das MHD war nicht erreicht!). Ich würde mich weniger über so eine Schokolade freuen als über eine gute Markenschokolade wie z.B.: Rausch und man kommt damit auch vieeeeeel günstiger UND leckerer weg.

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