Spreadshirt ist 2013 auf 72 Mio. Euro gewachsen und will nun international zunehmend auch durch Übernahmen expandieren. Für den südamerikanischen Markt hat Spreadshirt als erstes Vitrinepix in Brasilien übernommen:
„Internationalisierung und die Erschließung neuer Länder für unsere Kunden und Verkäufer gehören zu den zentralen Themen für unser Geschäftsjahr 2014“, sagt Spreadshirts Vorstandsvorsitzender Philip Rooke. Vitrinepix wurde im Jahr 2010 als Online-Pionier für Print-on-Demand in Brasilien gegründet.”
Was Spreadshirt treibt
Die internationalen Expansionspläne waren auch bei unserem K5 Open House Besuch im Mai ein wesentliches Thema, wo sich Spreadshirt-Chef Philip Rooke und COO Jürgen Gauger sehr viel Zeit nahmen, detaillierte Einblicke gaben und ausführlich auch auf die strategischen Herausforderungen eingingen.
International habe Spreadshirt in den letzten Jahren sehr viel hinzugelernt. Während auf dem deutschen Markt Qualität durchaus eine Rolle spielt, ticke der US-Markt komplett anders. Dort komme man erst so richtig voran, seit man sich auf die US-Bedürfnisse eingestellt habe, wo bedruckte T-Shirts eine ganz andere Rolle spielen und eher zu den kurzlebigeren Produkten zählen.
Was man bei Spreadshirt spürt, ist, dass mit Philip Rooke nun jemanden am Ruder ist (“Habemus CEO! Spreadshirt gibt die Chefsuche auf”), der Spreadshirt sehr konsequent und zielgerichtet vorantreibt:
„2013 war für uns ein Jahr der Innovationen. Im März startete unsere Eigenkollektion, die kontinuierlich erweitert wird und sowohl bei Endkunden als auch bei Verkäufern hohe Absatzzahlen verzeichnet.
Im Mai folgte der touch-optimierte T-Shirt-Designer. Diese Anwendung ist eine vollständige Eigenentwicklung, die das Selbstgestalten über Touchgeräte möglich macht.
Zudem haben wir unser Team verstärkt und sind mit nun 500 Mitarbeitern weltweit für die Herausforderungen der E-Commerce-Zukunft gerüstet“
Ein Dauerbrenner im Hause Spreadshirt ist die Vereinfachung der Website. Auch daran arbeite man ständig.
Weitere Eindrücke vom K5 Open House Besuch in Leipzig hat Stefan Hoffmeister zusammengetragen.
Unlängst hat Spreadshirt bekanntgegeben, dass die Design-Community LaFraise eingestellt wird, die Spreadshirt 2006 übernommen hatte.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Zu Gast bei Spreadshirt am 13.5. in Leipzig
- Spreadshirt wächst 2013 auf 72 Mio. Euro (+10%), in D +16%
- Yink: Spreadshirt startet separate Marke für Großkunden
Kategorien:Make Economy, Shopboerse, Wunschgenau
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